Anwenderbericht
IT-CUBE SYSTEMS GmbH

München / Deutschland

Vertrauen macht sicher


Full-Service-Provider für IT-Sicherheitslösungen benötigt Projektmanagement-Tool

Da der Fokus der Aktivitäten von IT-CUBE SYSTEMS auf dem Projektgeschäft liegt, ist ein effizientes Projektmanagement-Tool Grundvoraussetzung für ein zuverlässiges Projektcontrolling und das Erstellen aussagekräftiger Leistungsnachweise.


Einfach und übersichtlich

Früher trugen die Mitarbeiter ihre Zeiten in Excel-Tabellen ein. Das war aufwendig und kompliziert, vor allem bei Projekten, an denen mehrere Experten gleichzeitig arbeiteten. Und wenn die Mitarbeiter auch noch – für IT-Dienstleister Routine – unterwegs waren, gab es keine Garantie, dass die Stundeneintragung zeitnah erfolgte. Genaue Aussagen beispielsweise über noch vorhandene Personentagebudgets waren damit zwischendurch nicht möglich: Die Daten aller Mitarbeiter mussten zum Monatsende für die Abrechnungen mit großem Aufwand eingeholt und mit der Buchhaltungssoftware synchronisiert werden. Das sollte sich ändern. Die Entscheidung fiel zugunsten von ZEP. „Andere Lösungen, die in Frage gekommen wären, brachten zu viele unübersichtliche Features“, erklärt Andreas Mertz.


Kaum Einarbeitungsaufwand und ortsunabhängig

Anfang 2009 wurde die Software eingeführt; es folgte eine Testphase von 1,5 Monaten. In der Zeit erfolgte die Überarbeitung einzelner Prozesse; minimale Anpassungen zur Bereitstellung der IT-Infrastruktur wurden vorgenommen. „Der Aufwand zur Einarbeitung für die Anwender war niedrig, da die Nutzung sehr intuitiv ist“, so Mertz. ZEP ist heute vollständig in die Unternehmenssoftware integriert. Die Lösung ist webbasiert: Unabhängig davon, wo sie sich befinden, können die Mitarbeiter zeitnah über einen gesicherten Zugang zum Intranet weltweit ihre Zeiten in die Software einpflegen.

IT-CUBE SYSTEMS

IT-CUBE SYSTEMS GmbH mit Sitz in München ist ein Full-Service-Provider für IT-Sicherheitslösungen. Von der Planung über die Implementierung und dem operativen Betrieb bis hin zur Finanzierung unterstützen 20 Mitarbeiter vor allem Enterprise- und Mittelstandskunden unter Anderem aus den Bereichen Industrie, Dienstleistung, Finanzen und öffentlichem Sektor, die auf die Expertise der Security-Spezialisten vertrauen.


IT-CUBE Systems GmbH

Paul-Gerhardt-Allee 24
D-81245 München

Andreas Mertz

Managing Director, CISSP
  +49 89 200014800
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  www.it-cube.net

Integrierte Zeiterfassungslösung

„Mit ZEP sind wir weg vom ungeeigneten Werkzeug hin zu einer integrierten Zeiterfassungslösung gekommen“, erläutert Mertz. Sie erfüllt heute Aufgaben wie Projektzeitmanagement, Leistungsnachweise und Abrechnungsmodalitäten. Unterschiedliche Funktionen der Software werden genutzt: Zeiterfassung, Belegerfassung, Reisekostenabrechnung, Kundenabrechnung, Projektkontrolle sowie Überstundenverwaltung und Urlaubsplanung.

Mehrere Vorteile ergeben sich aufgrund einer höheren Effektivität einzelner Prozesse: Reporting und Projektmanagement wurden seit der Einführung der Software beschleunigt.


Massive Reduzierung von Verwaltungsaufwand

Darüber hinaus hat sich der Verwaltungsaufwand bei der Erfassung der Leistungsnachweise und Belege nach Angaben des Firmenchefs „massiv reduziert“. Auch die anfängliche Befürchtung der Mitarbeiter, durch die Zeiterfassung zu stark kontrolliert zu werden, wich der Akzeptanz aufgrund der zahlreichen Vorteile.


Schnell und verlässlich

Zufrieden ist man bei IT-CUBE SYSTEMS GmbH mit der Schnelligkeit und Verlässlichkeit der Zeiterfassungssoftware. „ZEP passt zu 100%, ist stabil und sicher und belastet nicht mit Funktionen, die man nicht braucht“, fasst Mertz zusammen. Nicht zuletzt ließe sich das darauf zurückführen, dass der Anbieter provantis die eigene Lösung genauso wie seine Kunden im Projektgeschäft einsetzt.

Seine Mitarbeiter wiederum haben nun mehr Zeit für ihre eigentliche Projektarbeit – ihren Kunden das Vertrauen in IT näher zu bringen.

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie auf dieser Website surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutz