IT services
11-50 employees
ZEP Professional

mrm² automation technology gmbh

Das Team der mrm² automatisierungstechnik gmbh versteht sich als Sondermaschinenbauer für äußerst spezielle Anlagen. Alle Projekte haben einen sehr individuellen Charakter. Von der High-End Programmierung über die Elektrokonstruktion, mechanische Konstruktion bis zum Schaltschrankbau werden sämtliche Dienstleistungen in diesem Sektor abgedeckt. Es gibt aber nicht nur eine Gesamtlösung, es können auch einzelne Module für Projekte bei Kunden – u.a. in der Luft- und Raumfahrttechnik – eingesetzt werden.
ZEP user reports

Von Beginn an alle Anforderungen erfüllt

Seit mittlerweile einem Jahrzehnt setzen die Automatisierungsprofis von mrm² auf ZEP Professional. Die Software löste damals die Projektzeiterfassung mit Excel ab, da der Aufwand und die Fehleranfälligkeit zu groß wurden. Auch bei einem damals kleinen Team nahm der Pflegeaufwand von Projektzeiten, Urlauben und Gleitzeiten in Excel zu viel Manpower in Anspruch, sodass sich das Team um Marc Gruber – Geschäftsführer Projekte – nach einer Lösung umsah, die eine deutliche Arbeitserleichterung mit sich bringen sollte. „Wir haben uns damals für ZEP entschieden, weil in dem Programm alle unsere Anforderungen bereits integriert waren“, so Gruber. Vorteil: So konnte das Team die Stunden direkt auf die entsprechenden Projekte erfassen und gleichzeitig das Gleitzeitkonto befüllen. „Es ist eine große Erleichterung, dass wir aus den Projekten heraus direkt unsere Rechnungsstellung generieren können!“

ZEP als Selbstläufer im Arbeitsalltag

Für das Team um Marc Gruber bietet ZEP einen großen Vorteil: Es ist online nutzbar. Sehr praktisch, wenn die Mitarbeiter abends ihren Urlaubsantrag einreichen möchten oder auf Montage die Stunden loggen können. „So gehen keine Zeiten mehr verloren. Unser Team kann von überall stempeln und vergisst nicht, am Ende der Woche die Stunden in eine Excel Liste einzutragen“, freut sich Gruber. Somit gehört ZEP ganz intuitiv zum Arbeitsalltag dazu. „Wir müssen unsere Projektzeiten erfassen und es gibt einfach keine Alternative zu ZEP“, so Gruber. Auch wenn Mitarbeiter auf mehreren Projekten arbeiten, hat sich ZEP mittlerweile so etabliert, dass es für das Team keinen besonderen Mehraufwand darstellt. Durch die SOAP-Schnittstelle werden kalkulierte Projekte direkt in ZEP überführt, somit ist bei einem Bestelleingang das Projekt innerhalb weniger Klicks in ZEP eingepflegt.

Abschließendes Fazit

„Wir zepen, damit uns keine Stunden verloren gehen!“ – Marc Gruber, Geschäftsführer Projekte.

MRM2 Logo

mrm² automation technology gmbh

In the meadow 1
73342 Bad Ditzenbach