Die SMART IN OVATION GmbH ist ein Engineering-Unternehmen mit Sitz in Stuttgart, das nach Prozessmodell ASPICE V3.1 arbeitet. Das Unternehmen ist seit mehr als 30 Jahren Anbieter von innovativen Steuerungs- und Softwareprodukten sowie zugehörigen Dienstleistungen für beispielsweise Automotive- und Industriekunden. Industrie 4.0 ist für SMART IN OVATION ein zentrales Thema. Für die Ressourcenplanung und das Projekt-Controlling setzt SMART IN OVATION auf die Software-Lösung ZEP.

Gesucht: Benutzerfreundliches Tool für Zeiterfassung und Projekt-Controlling

Ausgangspunkt für die Suche nach einem neuen Software-Tool für Zeiterfassung und Projekt-Controlling war die Unzufriedenheit mit der bestehenden Lösung. Joachim Tauscher, Firmengründer und CEO von SMART IN OVATION, erinnert sich: "Die Zeiterfassung aus dem bis dahin eingesetzten Projektsteuerungssystem war viel zu komplex." Auf einer Messeveranstaltung lernte er dann die Softwarelösung ZEP der Firma provantis IT Solutions kennen.

Joachim Tauscher: "ZEP machte von Anfang an einen sehr guten Eindruck. Uns gefielen besonders die Benutzerfreundlichkeit und die intuitive Benutzeroberfläche. Da hatte die Lösung eigentlich gleich gewonnen.“ Und so entschied sich SMART IN OVATION Anfang des Jahres 2014 für den Einsatz von ZEP.

ZEP-Betriebsmodell: Softwarelizenz statt Software-Abo

Bei der Frage, ob ZEP als Cloud Service abonniert oder als klassische Lizenz erworben werden soll, entschied sich SMART IN OVATION für letztere Option. "Schwaben mögen keine Abos", erklärt Joachim Tauscher mit einem Schmunzeln die Gründe für diese Entscheidung. Was den Betrieb der Software-Lösung betrifft, hat er sich aber doch für ein Hosting der Lösung in einem zertifizierten (ISO 27001, IT-Grundschutz) Hochleistungsrechenzentrum auf einem vollständig redundanten, hochverfügbaren Server-Cluster in Deutschland entschieden. Über einen Wartungsvertrag erhält SMART IN OVATION immer die aktuellen Software-Updates und technischen Support durch die provantis IT Solutions GmbH.

Der komplette Anwenderbericht über den Einsatz von ZEP bei SMART IN OVATION steht auf der ZEP Webseite zur Verfügung.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Datenschutz