So beschreibt Michael Löckelt die Ausgangssituation und den Anlass, sich nach einer anderen Lösung umzusehen. Als Head of Customer Solutions bei sovanta ist er für die erfolgreiche Durchführung der Projekte für die sovanta Kunden verantwortlich. Er ergänzt: "Unser Ziel war es, eine Lösung zu finden mit Funktionen, die über die reine Zeiterfassung hinausgehen." Während der Evaluierungsphase möglicher Lösungsalternativen stieß ein neuer Mitarbeiter zu sovanta, der eine weitere Option ins Spiel brachte: Die cloudbasierte Lösung ZEP der Firma provantis IT Solutions. Der "Neue" hatte bei seinem Vorgänger-Job sehr gute Erfahrungen mit der Software-Anwendung gemacht, und so erhielt er nach einer entsprechenden Testphase kurzerhand den Auftrag, ZEP auch bei sovanta einzuführen.
Zusätzlich zur Weboberfläche greifen die sovanta Mitarbeiter auch über ZEP mobile, die mobilen Apps von ZEP, auf die Lösung zu. Diese sind für alle gängigen Betriebssysteme (iOS, Android) verfügbar und ermöglichen es, jederzeit auch unterwegs auf ZEP zuzugreifen und Arbeits- bzw. Reisezeiten zu erfassen. Michael Löckelt erklärt: "Unsere Projektarbeiten erfolgen generell eher 'remote' in unseren Büros, dennoch ist das Erfassen der Projektzeiten über das Handy natürlich praktisch. Gerade unsere Mitarbeiter im Customer Engagement und Projektmanagement schätzen die Möglichkeit, mobil auf ZEP zugreifen zu können."
Für die Reisekostenabrechnung nutzen die sovanta Mitarbeiter das ZEP Zusatzmodul Dienstreisen & Reisekostenabrechnung. "Die Belegerfassung per Smartphone-Kamera ist eine sehr nützliche Funktion, die gerne und häufig genutzt wird", erläutert Michael Löckelt.
Mit dem bisherigen Einsatz von ZEP bei der sovanta AG ist man nach Aussage von Herrn Löckelt "sehr zufrieden". Der modulare Ansatz der Softwarelösung entspricht den Anforderungen des Software-Unternehmens, statt einem reinen Zeiterfassungstool eine Enterprise Software-Lösung für die Bereiche Zeiterfassung und Projekt-Controlling zur Verfügung zu haben. Für die Zukunft ist geplant, diesen Einsatz auf weitere Bereiche wie z. B. die Rechnungstellung zu erweitern und dabei weitere ZEP-Module zu integrieren.
Hier finden Sie den kompletten Bericht zum Einsatz von ZEP bei der sovanta AG.
Stuttgarter Str. 41
D – 71254 Ditzingen
Deutschland
zep@provantis.de
Wir beantworten Ihre Fragen schnell & kompetent. Kontaktieren Sie uns per Telefon oder E-Mail.
+49 7156 43623-22
© 2023 provantis IT Solutions GmbH