IT services
2-10 employees
ZEP Professional

XLC Crossload Consulting GmbH

Der Name XLC oder auch Crossload Consulting stammt von der Spezialisierung auf Migrationen – in diesem Fall speziell mit Ziel SAP HANA DB. Als frisch gegründetes Start-up (2019), bestehend aus SAP-Experten mit jahrzehntelanger Erfahrung in SAP Projekten namhafter und großer Endkunden, haben sich die IT-Experten aus Düsseldorf das Ziel gesetzt, durch tiefgreifendes SAP HANA Wissen ein neues Kapitel in der SAP-Beratung aufzuschlagen. Echte SAP HANA DB Spezialisten sind am Markt sehr rar gesät und Beratungsunternehmen, die sich ausschließlich damit beschäftigen, mehr als selten. Bei XLC werden einige dieser wenigen Experten vereint und bündeln ihr Wissen, um Kundenprojekte erfolgreich gestalten zu können. Der Mehrwert für Kunden besteht – neben der gesammelten Expertise – aus den Tools, die die IT-Experten für die Perfomanceanalysen sowie für Konfiguration und Wartung der HANA DB einsetzen.
ZEP user reports

Focus on process automation

Beim Thema Projektzeiterfassung war Geschäftsführer Daniel Besner zunächst auf der Suche nach einer cloudbasierten SaaS-Lösung. Nicht zuletzt aufgrund der dienstleistungsorientierten Projektarbeit. Nach tiefgreifenden Tests mit diversen Tools, blieb am Ende ZEP übrig. Warum? „Weil das Tool, gerade in Sachen Projektmanagement, sehr viele Funktionen anbietet, die wir in unserem Arbeitsalltag benötigen“, so Besner. Die reine Zeiterfassung kam mit dem BAG-Urteil von 2022 noch on top. Wo bisher Vertrauensarbeitszeit herrschte, können die Mitarbeiter nun ihre Zeiten komplett mit ZEP erfassen – was der Vertrauensbasis keinen Abbruch tut. Somit ist auch dieser Prozess – ganz im Firmeninteresse – automatisiert. „Wir wollen so wenig wie möglich manuell machen und freuen uns, dass ZEP uns bei der Prozessautomatisierung unterstützt. ZEP ist dafür unser zentrales Tool und die Stempeluhr empfinden wir als sehr charmante Lösung zur Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben“, freut sich Herr Besner.

Qualität als Kernkompetenz

ZEP ist bei den Düsseldorfer SAP-Experten das zentrale Tool bei der Projektarbeit. Funktionen, die das Tool nicht bietet, werden durch diverse Workarounds ergänzt, sodass die Prozesse wie geschmiert laufen. „Der Qualitätsanspruch hat dabei immer höchste Priorität!“ Von der Angebotserstellung über den Import in einzelne Projekte bis hin zur dynamischen Rechnungsstellung, wird das gesamte Projektmanagement mit einem einzigen Tool abgedeckt – ZEP. Das freut Geschäftsführung und Mitarbeiter gleichermaßen. Vor allem haben die Mitarbeiter mit der ZEP App die Möglichkeit, Reisekostenbelege direkt auf ein bestimmtes Projekt hochzuladen, ohne lästige Zettelwirtschaft. „Die Belege sind direkt dort, wo sie hingehören und müssen nicht durch etliche Hände laufen, bevor sie in der Buchhaltung ankommen. Allein dieses Feature erspart uns jede Menge Zeit und Nerven“, so Daniel Besner.

Abschließendes Fazit

„Wir zepen, weil das Tool sehr transparent ist und unsere gesamte Projektzeiterfassung vereinfacht!“ – Daniel Besner, Geschäftsführer XLC – Crossload Consulting GmbH.

XLC logo

XLC Crossload Consulting GmbH

Monschauer Str. 12
40549 Düsseldorf