Planstunden
Definieren Sie Stunden und Leistungen vorab für eine professionelle Planung Ihrer Projekte. Bestimmen Sie feste oder dynamische Planzahlen, um Ihre Projekte nach Ihren Bedürfnissen Bottom-Up oder Top-Down zu steuern.
Dynamische vs. Fixe Planung
Bedarfsgerechte Projektplanung
Bei jedem Projekt und Vorgang können Sie dynamische oder fixe Planzahlen hinterlegen:
- Fixe Planzahlen führen zu einer Top-Down Planung, da eine feste Anzahl von Stunden auf die Vorgänge oder Untervorgänge verteilt werden darf
- Dynamische Planzahlen führen zu einer Bottom-Up Planung, indem die Summe der Planzahlen für Vorgänge, Tickets oder Teilaufgaben den Gesamtaufwand für das Projekt bestimmt
Auswertungsmöglichkeiten
- Soll/Ist-Vergleich der Zeitaufwände auf Knopfdruck pro Projekt
- Projektübergreifender Soll/Ist-Vergleich der Zeitaufwände für den Gesamtüberblick
Detaillierte Aufwandsplanung
Features für jeden Bedarf
Ermöglichen Sie Projektleitern ein professionelles Projekt-Controlling:
- Angabe des geplanten Aufwands (in Stunden) bei Projekten und Vorgängen
- Überbuchungsstopps für (fakturierbare) Stunden auf jedem Projekt oder Vorgang
- Anzeige des geplanten Aufwands (Stunden) unter anderem im Projektplan
- Benachrichtigungen zum Projektstand an die Projektleiter bei Erreichen eines bestimmten Kontingents
- Vielfältige Anzeigemöglichkeiten von Planzahlen, damit das ganze Team den Projektplan im Blick behält
Tickets, Aufgaben & To-dos
Beliebtes Zusatzmodul
- Definition von geplanten Zeitaufwänden bei Tickets und Teilaufgaben
- Benachrichtigungen bei Erreichen oder Überschreiten von Ticket-Planstunden
mehr erfahren ➔
Ressourcenplanung
Beliebtes Zusatzmodul
- Mitarbeiterplanung entsprechend deren projektübergreifender Verfügbarkeit
- Arbeitspakete je Mitarbeiter, für die Auslastungssteuerung mit Ampelsystem
mehr erfahren ➔
30 Tage unverbindlich
FAQ
Wie kann ich meine Projekte mit individuellen Planstunden professionell planen?
ZEP ermöglicht Ihnen die Definition von Stunden und Leistungen vorab für eine maßgeschneiderte Projektplanung. Dabei können Sie zwischen festen oder dynamischen Planzahlen wählen, um Ihre Projekte nach Bedarf entweder Bottom-Up oder Top-Down zu steuern.
Was ist der Unterschied zwischen dynamischer und fester Planung von Stunden in unseren Projekten?
Bei der Verwendung von festen Planzahlen erfolgt eine Top-Down Planung, bei der eine feste Anzahl von Stunden auf Vorgänge oder Untervorgänge verteilt wird.
Im Gegensatz dazu führen dynamische Planzahlen zu einer Bottom-Up Planung, indem die Summe der Planzahlen den Gesamtaufwand für das Projekt durch Vorgänge, Tickets oder Teilaufgaben bestimmt.
Wie werte ich mit ZEP den Soll/Ist-Vergleich meiner Zeitaufwände aus?
ZEP ermöglicht einen Soll/Ist-Vergleich der Zeitaufwände auf Knopfdruck pro Projekt und sogar einen projektübergreifenden Vergleich für den Gesamtüberblick. Zudem profitieren Sie von detaillierten Aufwandsplanungsfunktionen, um den Projektfortschritt genau zu überwachen.
Welche Features stehen Projektleitern für das Projekt-Controlling zur Verfügung?
Projektleiter können in ZEP den geplanten Aufwand in Stunden für Projekte und Vorgänge angeben. Überbuchungsstopps für fakturierbare Stunden, Anzeige des geplanten Aufwands im Projektplan und Benachrichtigungen bei Erreichen eines bestimmten Kontingents sind nur einige der Funktionen, die ein effektives Projekt-Controlling ermöglichen.
Wie behält mein Team den Überblick über die Planzahlen im Projektplan?
ZEP bietet vielfältige Anzeigemöglichkeiten von Planzahlen, um sicherzustellen, dass Ihr gesamtes Team den Projektplan im Blick behält. Dies gewährleistet eine transparente und effiziente Zusammenarbeit bei der Umsetzung Ihrer Projekte.