ZEP 6.9
Juli 2022
mehr lesen
ZEP 6.9 enthält u.a. folgende Erweiterungen:
Allgemein
- NEU: Dashboard unter Mein ZEP
- ZEP auch mit spanischer Oberfläche
- Eigene Zusatzfelder für Projekte, Mitarbeiter und Kunden definieren
- Mitarbeiterumsatzanteile nach Monaten gliedern
Projekte
- Überbuchungsstopp mit Stundenhöchstgrenze pro Tag
- Gliederung nach Kunde in Gesamtstatusauswertungen
Reisen und Kosten
- Geprüfte Kostenabrechnungen: gesammelt Vorauszahlung eintragen und als E-Mail versenden
Abteilungen
- Task Erinnerung an Monatssperre optional an den Abteilungsleiter versenden
- Neue konfiurierbare Spalte Mitarbeiter der Abteilung in Gesamtstatus Plan, Zeit, Ertrag
- Massenoperation bei Kunden: Abteilungszuordnung ändern
Überstunden, Fehlzeiten und Urlaub
- Arbeitszeitenübersicht: Krankheits- und Urlaubstage in Stunden und Anzeige von Kernzeitverletzungen
- Arbeitszeitauswertung: neue Spalte fakturierbarer Anteil an Soll Stunden abzüglich bezahlter Fehlstunden (in Prozent)
Angebote
- Angebotspositionen von Vorlage kopieren
- Neue Task: Erinnerung an bald ablaufende Angebote
Faktura
- Rechnungen: Filtereinstellungen als Favorit speichern
- XRechnung: Unterstützung weiterer Felder
Export für Buchhaltung
- Standarderlöskonto im Projekt einstellen
Ressourcenplanung
- Optional: Controller darf Mitarbeiter einplanen
- Alle Einplanungen an Fehltagen einfach löschen
Anwesenheit
- Neue Task: Wer hat vergessen einzustempeln?
Personio
- Einstellung, ob 0-Buchungen an Arbeitstagen ohne Zeitbuchung übermittelt werden sollen
SOAP
- Lesen und Schreiben von Reiseeinstellungen des Projekts
- Lesen des Rechnungsdokuments
ZEP 6.8
März 2022
mehr lesen
ZEP 6.8 enthält u.a. folgende Erweiterungen:
Allgemein
- Mitarbeiterfreigabe: optional als E-Mail versenden
- Als Task einplanbar: Zeitnachweis Übersicht
- Projektzeitauswertung: neues Filterkriterium und neue konfigurierbare Spalten
- Anzeige der Personalnummer im Profil
- Task Mitarbeiterinformation/Erinnerung an fehlende Zeiterfassung jetzt mitarbeiterspezifisch
- Auswertungen: Filter für Projektauswahl verbessert
- Mailvorlagen: übergeordneter Vorgang als Platzhalter
Belege
- Belege ändern mit Split View: Belegdaten und angehängte Datei nebeneinander anzeigen
Projekte
- Projektstatus und Vorgangstatus in Auswertungen
- Projektleiter als Filterkriterium
- Kopieren von Vorgängen mit Vorgangsmitarbeiterzuordnung
Abteilungen
- Neu: Änderungshistorie
- Währung und Rechnungsnummernkreis jetzt unter Einstellungen>Faktura in der Abteilung
Überstunden, Fehlzeiten und Urlaub
- Fehlzeitenübersicht: Personalnummer als Tooltipp und im Excelexport
- Urlaubsantrag direkt beim Eintrag versenden
- Zweiter interner Stundensatz für Urlaubsrückstellungen
Ticketsystem
- @-Erwähnung im Ticketkommentar: optional automatischer E-Mail-Versand an die Adresse
Angebote
- Definition des Angebotsverantwortlichen
- Einstellungen: alle Mitarbeiter dürfen alle Angebote sehen
- Neue Angebotsposition: Pauschalposition ohne Stunden/Tag nur mit Bezeichnung
- Angebot in Projekt überführen: optional Rechnungspositionen anlegen ja/nein
Faktura
- automatisierte Rechnungsstellung und Versand
- Rechnungen als ZIP exportieren
- Schweiz: QR-Code mit BESR-ID
- Rechnungspositionen mit interner Bemerkung
- Offenen Posten mit Zahlungseingang
- Mehrsprachig: Kunden- und Projektzusatzfelder
- Tickets als Festpreisposition abrechnen
- Rechnungen und Mahnungen: E-Mail-Versand mit Lesebestätigung
Export für Buchhaltung
- Kostenexport: in Währung des Mitarbeiter
- Einstellungen: Rechnungsexport verdichten
Ressourcenplanung
- konkrete Einplanung mit interner Bemerkung und Anzeige im Kalender
- Einplanungsmatrix: Anzeige von geplanten Fehlzeiten
Anwesenheit
- Clock-App: optionale Anzeige des Überstundensaldos
- ZEP Clock Terminal: Anzeige optional englisch
Personio
- Unterstützung für Wieder-/Weiterbeschäftigung nach Austritt
- Unterstützung von Personio-Attributen mit englischer Bezeichnung
SOAP
- Anlegen von Artikel-Rechnungspositionen
- Unterstützung von Feiertagskalendern und Feiertagen
ZEP 6.7
November 2021
mehr lesen
ZEP 6.7 enthält u.a. folgende Erweiterungen:
Allgemein
- Mein ZEP > Projektzeiten: Tabelle konfigurierbar
- Zeiterfassung: zuletzt bebuchte Projekte in der Projektauswahl-Liste oben anzeigen
- Login mit Benutzername oder E-Mail-Adresse
- Pausenregelung: neue Varianten zur Berechnung der fehlenden Mindestpausen
- Option zum vollständigen Löschen von Projekten, die vor mehr als 10 Jahren beendet wurden
Projekte
- Anreisepauschalen auch bei nicht fakturierbaren Zeiten abrechnen
- Projektzeitauswertung mit zusätzlichen konfigurierbaren Spalten, z.B. Preisgruppe
Reisen und Kosten
- Tabelle der geprüften und ungeprüften Kostenabrechnungen konfigurierbar
Abteilungen
- Task Fehlende Zeiterfassung optional auf eine Abteilung einschränken
Überstunden, Fehlzeiten und Urlaub
- Urlaubsanspruch: Urlaubstag in Stunden definieren
- Österreich: Resturlaub verfällt nach definierter Anzahl Monate
- Arbeitszeitenübersicht als Excel Export
Ticketsystem
- Ticket-Mailbox mit Angabe Ordner bzw. Pfad
Angebote
- Projektcontroller für Angebote berechtigen
Faktura
- Menüpunkt Faktura als eigener Reiter
- Mahnungen direkt bei den Offenen Posten erstellen inkl. Mailversand
- Einbetten von Rechnungsanhängen in die XRechnung
Export für Buchhaltung
- Externe Gutschriftnummer exportieren
Ressourcenplanung
- Einplanungsmatrix als Excel exportieren
- Favoriten bei der Einplanung
- E-Mail-Benachrichtigung an Mitarbeiter bei Änderungen in der Einplanung
Anwesenheit
- Terminal und Clock-App: Anzeige berücksichtigt automatischen Pausenabzug in Tages- und Monatssummen
Personio
- Benutzerübernahme: verschiedene Formate zur Erzeugung des ZEP-Benutzernamens
- Optionaler Versand der Zugangsdaten-Mail an neu in ZEP übernommene Benutzer
- Zeitbuchungen aggregiert oder einzeln übertragen, mit zeitlich korrekt platziertem Pausenabzug gem. Pausenregelung.
- Zeitbuchungen wahlweise mit bestehenden Personio-Zeitbuchungen zusammemnführen
SOAP
- Lesen von Projektzeiten: Einschränken auf fakturierbare, nicht fakturierbarer oder alle
- Lesen von Offenen Posten> und Zahlungseingängen
- Lesen von Angeboten
ZEP 6.6
Mai 2021
mehr lesen
ZEP 6.6 enthält u.a. folgende Erweiterungen:
Allgemein
- WYSIWYG-Editor: Textfarbe auswählen
- Mitarbeiterzeitnachweis für mehrere Mitarbeiter gleichzeitig erstellen
- Warnhinweise der Pausenregelung optional ausschalten
- Neue Auswertungen: internes Arbeitsentgelt, Regelarbeitszeiten und Beschäftigungszeiträume
Projekte
- Weitere konfigurierbare Spalten in der Projekttabelle
- Preisgruppen im Projektzeitnachweis und im Projektumsatz ausweisen
Überstunden, Fehlzeiten und Urlaub
- Jahresübersicht Fehltage: neue Spalte Datum nächster Urlaubsanspruch (Österreich)
Ticketsystem
- Überblick der Ticketberechtigungen der Kundenansprechpartner unter Berechtigungen für Kundenzugang
Faktura
- Massenoperation zum Ausdruck mehrerer PDF-Rechnungen und Abrechnung mehrerer Rechnungspositionen
- Zahlungseingänge in ZEP verwalten Ja oder Nein
- Gesamtstatus Faktura: neue Spalten Kundenname und Projektleiter
- Gesamtstatus Faktura: Warnmeldung wenn Rechnungspositionen nur teilweise im Auswertungszeitraum liegen
- Aufwandsschlussrechnung mit Festpreisabschlag
- Tabelle der Rechnungspositionen und Rechnungen mit neuen Spalten und neuen Sortierungen
- Preisgruppen im Rechnungsanhang ausweisen
- Platzhalter für Kundenansprechpartner und dessen Abteilung in den Zusatzfeldern
Export für Buchhaltung
- Rechnungen nach der Abteilung des Projekts exportieren
Anwesenheit
- Erfassungszeitraum für Terminal einschränken
- Überstundensaldo am Terminal anzeigen
Scheduler
- Tasks: E-Mail nur versenden, wenn Daten in der Ergebnisstabelle vorhanden sind
- Benachrichtigung vor Beschäftigungsende optional auch dem betreffenden Mitarbeiter zusenden
SOAP
- Abfrage der Gutschriftnummer von Eingangsgutschriften
- Anlage/Abfrage von Geräten (Geräteverwaltung) via SOAP
ZEP 6.5
März 2021
mehr lesen
ZEP 6.5 enthält u.a. folgende Erweiterungen:
Allgemein
- User mit Zusatzrechten: eigenen Kalender freigeben
- Filtern nach Schlagworten: neue Option “-ohne-” Schlagwort
- Neuer Menü-Punkt Favoriten: schnelle Navigation zu gespeicherten Favoriten
- Projektzeitauswertung mit Anzeige Gesamtstunden optional umgerechnet in Personentage (PT)
- Automatische Vergabe der Kundennummer mit eigenem Nummernkreis
- Projektzeitauswertung: optionale Mehrfachauswahl von Vorgängen und Abteilungen
- Kundenauswertungen zu Ertrag und Faktura
- Bemerkung aus Beschäftigungszeiträume als optionale Spalte in der Mitarbeitertabelle
- Definition von Kernarbeitszeit je Tag
- ZEP-Zugang auf bestimmte öffentliche IP-Adressen einschränken
Projekte
- Neue Berechtigungsstufe: Projektcontroller
- Vorgangsstatus jetzt in der Vorgangstabelle direkt änderbar
- Vorgänge von anderem Projekt kopieren: Auswahl einzelner Vorgänge
- Automatische Projektnummernvergabe mit eigenem Nummernkreis
- Gesamtstatus Plan, Zeit und Ertrag mit konfigurierbarer Tabelle
Reisen und Kosten
- Kostenabrechnung: nach Auszahlung sortieren
Dokumentenverwaltung
- Links zu Dokumenten ablegen
Überstunden, Fehlzeiten und Urlaub
- Jahresübersicht Fehltage mit Filter zum Fehlgrund: geplant, genehmigt oder jeweils geplant und genehmigt
- Fehlzeitenübersicht als Excel exportieren, Ausgabe optional als Monatsübersicht oder Jahresübersicht
- Arbeitszeizenübersicht jetzt mit Resturlaub zum Stichtag
- Summe zuschlagspflichtiger Zeiten als optionale Spalte in der Monatsendeauswertung
Ticketsystem
- Ticketbetreff und Kundenreferenz als konfigurierbare Spalten in der Projektzeitauswertung
- Ticketzugang Kunde: Tickettabelle jetzt konfigurierbar
Angebote
- Zusammenführen eines Angebotes und seiner Anhänge in ein PDF
Faktura
- Stammdaten: Steuersätze inaktivieren
- Rechnungsversand per EMail: S/MIME Zertifikat hinterlegen und EMail digital signiert versenden
Export für Buchhaltung
- Platzhalter Kostenstelle in Rechnungen und Rechnungspositionen
Ressourcenplanung
- Einplanung: welcher Mitarbeiter ist an welchen Tagen überplant
Anwesenheit
- Kommt/Geht Auswertung als CSV im Hintergrund ausführen
Freie Mitarbeiter
- Mitarbeiter mit Gutschriften: Optional den Gutschrift-Steuersatz für die Erstattung von Belegen anwenden
- Gutschriften: nach Auszahlung sortieren
Scheduler
- Neuer Task: Alle Feiertagskalender für das Folgejahr fortführen
- Neuer Task: Erinnerung an noch nicht freigegebene Buchungen an Mitarbeiter, die ihre Zeiten noch nicht freigegeben haben
SOAP
- Abfrage von Rechnungen
- Import der RFID-Tokens zur einfacheren Zuordnung von Benutzern zu ZEP-RFID-Terminals
ZEP 6.4
November 2020
mehr lesen
ZEP 6.4 enthält u.a. folgende Erweiterungen:
Allgemein
- Datumsauswahl wieder mit nach oben und nach unten Pfeil
- WYSIWYG: Mehrstufige Aufzählungslisten durch Absätze
- Verbesserte Navigation in Menüs: neue Pfad-Anzeige zur schnellen Zurück-Navigation
- Profil: Schriftart individuell einstellbar
- Massenoperation Projektzuordnungszeitraum beenden um Projektzuordnung mehrerer Mitarbeiter auf einmal zu beenden
- Optional: Anzeige der Vorgangshierarchie bei der Projektzeiterfassung
- Optional: Anzeige der Zeit durchgängig im Stunden:Minuten-Format
- Mailvorlagen: Dateien anhängen, z.B. AGB bei Rechnungen
- Reports mit mehreren Tabellen als Excel mit mehreren Blättern ausgeben
- Rückwärtige Erfassung anpassen: nur aktuelle Woche
- Eskalation: Mailversand bei Überbuchungsstopp
- Mouseover auf Kalender-Einträgen zeigt Informationen zum Eintrag
- Zahlreiche Auswertungen um zusätzliche konfigurierbare Spalten erweitert
- Lieferadresse bei Kunden
- Bei einer Lizenzüberschreitung werden nur noch die zuviel angelegten Mitarbeiter gesperrt
- Adressen von Kunden, Ansprechpartnern und Mitarbeitern via CardDAV auf Smartphones und in andere Adressbücher einbinden
Projekte
- Abrechnungseinstellungen>Format: Tätigkeiten optional anzeigen bzw. ausblenden
- Projekt>Vorgänge: Filterkriterien als Favorit speichern und optional Gruppierungsvorgänge nicht ausklappen
- Detaillierter Nachweis optional ohne Seitenumbrüche
- Projektstand Plan als Excel exportieren
- Alle Projektzeitauswertungen jetzt auch als PDF und Word erzeugbar
- Projektzeitauswertung: Kundenname als auswählbare Spalte, Suche in Kurzform des Projekts
- Projektzeitnachweis gegliedert nach Mitarbeitern mit zusätzlichen Unterschriftfeldern
Reisekosten, Belege
- Beleg ändern: Vorschau des hochgeladenen PDF/Bildes
- 3-Monats-Frist: Prüfung auf Projekt oder Kunde
Dokumentenverwaltung
- Einblenden der Kundendokumente beim Projekt
Abteilungen
- Abteilung als Firma: Angabe weiterer Unternehmensdaten für die Rechnungsstellung
- Mitarbeiter nach Abteilungen sortieren
- Fehlzeitenübersicht: Filter nach Abteilung
Überstunden, Fehlzeiten und Urlaub
- Kurzform des Fehlgrunds änderbar
- Fehlzeitenübersicht als Excel exportieren
- Urlaubsanspruch jetzt in den Beschäftigungszeiträumen anzugeben
- Österreich: Jahresurlaubsanspruch für jeden Mitarbeiter nach Eintrittsdatum/Arbeitsjahr (taggenau)
Ticketsystem
- Massenoperation auf Tickets/Teilaufgaben: Start-/Endedatum setzen
- Ticketzugang Kunde: optional Anzeige von Plan und Ist Stunden
- Ticketzugang Kunde: Tickettabelle konfigurierbar
- Tabelle Ticketübersicht: direkt Priorität ändern
- Verbessert: Änderung des letzten Eintrags im Ticket auch noch nach Statuswechsel möglich
- Bemerkungen: WYSIWYG-Editor mit Emojis
- Ticket-Historie: Einträge von Kundenansprechpartnern besser erkennbar
- Projekt>Tickets: übergeordneter Vorgang als Filter
- Massenoperationen: Startdatum / Termin ändern
Angebote
- Lieferadresse des Kunden im Angebot
- Angebotsvorlagen können von Nicht-Administratoren angelegt werden
- Angebotspositionen: Auswahl der MwSt
- Normaler User kann berechtigt werden, Angebote korrigieren zu können
- Weitere Platzhalter bei der Angebotserstellung
Faktura
- Mitarbeiterumsatzanteile: Auswertung aller angefallenen Umsätze pro MA, inkl. VMA / Anreisepauschalen
- Unterstützung von Eingangsgutschriften und Kreditorischen Gutschriften
- Unterstützung von ZUGFeRD 2.1
- Unterstützung von XRechnung
- Ausgabe von Bezahlcode (aka. GiroCode ), Paypal-Me Link und SwissQR-Code auf Rechnungen
- Verbesserungen beim Stornieren von Rechnungen mit mehreren Steuersätzen
- Mahnungen: Rechnung im Anhang als Kopie kennzeichnen
- Rechnungsversand per E-Mail: kundenspezifisches CC und BCC- Feld
- Lieferadresse des Kunden auf der Rechnung
- Weitere konfigurierbare Spalten (z.B. Artikel-Nr., Projektleiter) bei den Rechnungspositionen
Export für Buchhaltung
- Kostenstelle je Mitarbeiter
- DATEV: ASCII-Export optional mit EXTF-Header
- Unterstützung DATEV XML Schnittstelle mit Belegen
- Ausgabe der zugeordneten Fälligkeit im DATEV-Export
- Inhalt von KOST1/KOST2 bzw. Kostenstelle/Kostenträger flexibel konfigurierbar
Ressourcenplanung
- Einplanung je Jahr anzeigen
- Arbeitspakete kopieren
- Optional: Mitarbeiter darf seine Standardeinplanung sehen
- Einplanung: Wie viel ist ein MA im Projekt insgesamt eingeplant?
- Projekt>Verlauf Projektzeiten: Projektverfügbarkeit anzeigen
- Projektplan: Anzeige der Summe Plan/Ist aus Arbeitspaketen
- Projekt>Arbeitspakete: Filter nach Vorgang
Anwesenheit
- Geräteverwaltung: Einbettung des QR-Codes in die Mail mit den Zugangsdaten
- Geräteverwaltung mit Suchfunktion nach Benutzern/Geräten
Freie Mitarbeiter
- USt-ID als Feld bei freiem Mitarbeiter, Ausgabe auf Gutschrift
Personio
- Übernahme von neuen Mitarbeitern aus Personio
- Verbesserte Übermittlung von Zeitbuchungen an Personio bei Nachtschichten
Scheduler
- Einstellbare E-Mail-Empfänger bei den Tasks zum Automatischen Abmelden und den monatlichen/wöchentlichen Obergrenzen
- Neue Task Lizenzverletzung warnt rechtzeitig vor möglichen Lizenzüberschreitungen in der Zukunft
SOAP
- Feiertagskalender und Pausenregelung
- Rechnungsadresse und Lieferadresse
mehr laden