ZEP Versionsgeschichte
Die Entwicklung der ZEP-Versionen und alle Updates im Detail
ZEP 6.10
März 2023
mehr lesen
ZEP 6.10 enthält u.a. folgende Erweiterungen:
Neue Module:
- Standardisierte Schnittstelle zu Hubspot. Sie können nun Unternehmen zu Kunden und Deals zu Projekten direkt von Hubspot synchronisieren. Sprechen Sie uns gerne an und buchen Sie sich einfach die neue Schnittstelle als Modul mit dazu!
- Jetzt auch für ZEP Clock mit der SOAP-Schnittstelle standardisiert Datenabfragen vornehmen und mit Ihren anderen Systemen kommunizieren lassen. Sprechen Sie uns gerne an und buchen Sie sich einfach die neue Schnittstelle als Modul mit dazu!
Allgemein:
- Pausenregelungen können nun auch für mehrere Mitarbeiter auf einmal geändert werden.
- Mit unserem praktischen integrierten Taschenrechner direkt neben der km-Eingabe, geht die Reisebuchung nun noch schneller.
Auswertungen:
- Neue Auswertung Verfügbarkeitsgrad. Errechnen Sie ganz einfach die Beschäftigungs- und Verfügbarkeitsgrade Ihrer Mitarbeiter (unter Mitarbeiter > Auswertungen > Allgemein > Verfügbarkeitsgrad).
- Auswertung Mitarbeiterumsatzanteile kann jetzt auch nach Vorgang gegliedert werden.
Projekte:
- Auswertung Gesamtstatus Plan ermöglicht das Einschränken auf Projekte deren Planbetrag einen bestimmten Prozentsatz überschritten hat.
- Neue Massenoperationen bei Projektmitarbeitern zum Eintragen eines Enddatums und zum Löschen.
Überstunden, Fehlzeiten und Urlaub:
- Ein eigenes Minutenraster für Fehlzeiten festlegen.
Faktura:
- Das Format XRechnung unterstützt jetzt das Feld Rechnungsvermerk BT-22
Anwesenheit:
- Versenden Sie die Zugangsdaten für die ZEP Clock App jetzt noch einfacher gleichzeitig an mehrere Mitarbeiter. Außerdem kann sich nun jeder User selbst seine App anlegen (falls dies vom Admin gewünscht ist).
- Schränken Sie die Auswertung zu aktuellen Anwesenheiten optional auf die Abteilung ein.
Ticketsystem:
- Mit dem neuen Filter nach Kunden können Sie sich schnell alle Tickets dieses Kunden unabhängig vom Projekt anzeigen lassen.
Abteilungen:
- Neue Task Erinnerung an noch nicht freigegebene Buchungen kann je Abteilung eingerichtet werden.
- Abteilungsleiter haben jetzt Zugriff auf die Geräteverwaltung.
ZEP 6.9
Juli 2022
mehr lesen
ZEP 6.9 enthält u.a. folgende Erweiterungen:
Allgemein
- NEU: Dashboard unter Mein ZEP
- ZEP auch mit spanischer Oberfläche
- Eigene Zusatzfelder für Projekte, Mitarbeiter und Kunden definieren
- Mitarbeiterumsatzanteile nach Monaten gliedern
Projekte
- Überbuchungsstopp mit Stundenhöchstgrenze pro Tag
- Gliederung nach Kunde in Gesamtstatusauswertungen
Reisen und Kosten
- Geprüfte Kostenabrechnungen: gesammelt Vorauszahlung eintragen und als E-Mail versenden
Abteilungen
- Task Erinnerung an Monatssperre optional an den Abteilungsleiter versenden
- Neue konfiurierbare Spalte Mitarbeiter der Abteilung in Gesamtstatus Plan, Zeit, Ertrag
- Massenoperation bei Kunden: Abteilungszuordnung ändern
Überstunden, Fehlzeiten und Urlaub
- Arbeitszeitenübersicht: Krankheits- und Urlaubstage in Stunden und Anzeige von Kernzeitverletzungen
- Arbeitszeitauswertung: neue Spalte fakturierbarer Anteil an Soll Stunden abzüglich bezahlter Fehlstunden (in Prozent)
Angebote
- Angebotspositionen von Vorlage kopieren
- Neue Task: Erinnerung an bald ablaufende Angebote
Faktura
- Rechnungen: Filtereinstellungen als Favorit speichern
- XRechnung: Unterstützung weiterer Felder
Export für Buchhaltung
- Standarderlöskonto im Projekt einstellen
Ressourcenplanung
- Optional: Controller darf Mitarbeiter einplanen
- Alle Einplanungen an Fehltagen einfach löschen
Anwesenheit
- Neue Task: Wer hat vergessen einzustempeln?
Personio
- Einstellung, ob 0-Buchungen an Arbeitstagen ohne Zeitbuchung übermittelt werden sollen
SOAP
- Lesen und Schreiben von Reiseeinstellungen des Projekts
- Lesen des Rechnungsdokuments
ZEP 6.8
März 2022
mehr lesen
ZEP 6.8 enthält u.a. folgende Erweiterungen:
Allgemein
- Mitarbeiterfreigabe: optional als E-Mail versenden
- Als Task einplanbar: Zeitnachweis Übersicht
- Projektzeitauswertung: neues Filterkriterium und neue konfigurierbare Spalten
- Anzeige der Personalnummer im Profil
- Task Mitarbeiterinformation/Erinnerung an fehlende Zeiterfassung jetzt mitarbeiterspezifisch
- Auswertungen: Filter für Projektauswahl verbessert
- Mailvorlagen: übergeordneter Vorgang als Platzhalter
Belege
- Belege ändern mit Split View: Belegdaten und angehängte Datei nebeneinander anzeigen
Projekte
- Projektstatus und Vorgangstatus in Auswertungen
- Projektleiter als Filterkriterium
- Kopieren von Vorgängen mit Vorgangsmitarbeiterzuordnung
Abteilungen
- Neu: Änderungshistorie
- Währung und Rechnungsnummernkreis jetzt unter Einstellungen>Faktura in der Abteilung
Überstunden, Fehlzeiten und Urlaub
- Fehlzeitenübersicht: Personalnummer als Tooltipp und im Excelexport
- Urlaubsantrag direkt beim Eintrag versenden
- Zweiter interner Stundensatz für Urlaubsrückstellungen
Ticketsystem
- @-Erwähnung im Ticketkommentar: optional automatischer E-Mail-Versand an die Adresse
Angebote
- Definition des Angebotsverantwortlichen
- Einstellungen: alle Mitarbeiter dürfen alle Angebote sehen
- Neue Angebotsposition: Pauschalposition ohne Stunden/Tag nur mit Bezeichnung
- Angebot in Projekt überführen: optional Rechnungspositionen anlegen ja/nein
Faktura
- automatisierte Rechnungsstellung und Versand
- Rechnungen als ZIP exportieren
- Schweiz: QR-Code mit BESR-ID
- Rechnungspositionen mit interner Bemerkung
- Offenen Posten mit Zahlungseingang
- Mehrsprachig: Kunden- und Projektzusatzfelder
- Tickets als Festpreisposition abrechnen
- Rechnungen und Mahnungen: E-Mail-Versand mit Lesebestätigung
Export für Buchhaltung
- Kostenexport: in Währung des Mitarbeiter
- Einstellungen: Rechnungsexport verdichten
Ressourcenplanung
- konkrete Einplanung mit interner Bemerkung und Anzeige im Kalender
- Einplanungsmatrix: Anzeige von geplanten Fehlzeiten
Anwesenheit
- Clock-App: optionale Anzeige des Überstundensaldos
- ZEP Clock Terminal: Anzeige optional englisch
Personio
- Unterstützung für Wieder-/Weiterbeschäftigung nach Austritt
- Unterstützung von Personio-Attributen mit englischer Bezeichnung
SOAP
- Anlegen von Artikel-Rechnungspositionen
- Unterstützung von Feiertagskalendern und Feiertagen
ZEP 6.7
November 2021
mehr lesen
ZEP 6.7 enthält u.a. folgende Erweiterungen:
Allgemein
- Mein ZEP > Projektzeiten: Tabelle konfigurierbar
- Zeiterfassung: zuletzt bebuchte Projekte in der Projektauswahl-Liste oben anzeigen
- Login mit Benutzername oder E-Mail-Adresse
- Pausenregelung: neue Varianten zur Berechnung der fehlenden Mindestpausen
- Option zum vollständigen Löschen von Projekten, die vor mehr als 10 Jahren beendet wurden
Projekte
- Anreisepauschalen auch bei nicht fakturierbaren Zeiten abrechnen
- Projektzeitauswertung mit zusätzlichen konfigurierbaren Spalten, z.B. Preisgruppe
Reisen und Kosten
- Tabelle der geprüften und ungeprüften Kostenabrechnungen konfigurierbar
Abteilungen
- Task Fehlende Zeiterfassung optional auf eine Abteilung einschränken
Überstunden, Fehlzeiten und Urlaub
- Urlaubsanspruch: Urlaubstag in Stunden definieren
- Österreich: Resturlaub verfällt nach definierter Anzahl Monate
- Arbeitszeitenübersicht als Excel Export
Ticketsystem
- Ticket-Mailbox mit Angabe Ordner bzw. Pfad
Angebote
- Projektcontroller für Angebote berechtigen
Faktura
- Menüpunkt Faktura als eigener Reiter
- Mahnungen direkt bei den Offenen Posten erstellen inkl. Mailversand
- Einbetten von Rechnungsanhängen in die XRechnung
Export für Buchhaltung
- Externe Gutschriftnummer exportieren
Ressourcenplanung
- Einplanungsmatrix als Excel exportieren
- Favoriten bei der Einplanung
- E-Mail-Benachrichtigung an Mitarbeiter bei Änderungen in der Einplanung
Anwesenheit
- Terminal und Clock-App: Anzeige berücksichtigt automatischen Pausenabzug in Tages- und Monatssummen
Personio
- Benutzerübernahme: verschiedene Formate zur Erzeugung des ZEP-Benutzernamens
- Optionaler Versand der Zugangsdaten-Mail an neu in ZEP übernommene Benutzer
- Zeitbuchungen aggregiert oder einzeln übertragen, mit zeitlich korrekt platziertem Pausenabzug gem. Pausenregelung.
- Zeitbuchungen wahlweise mit bestehenden Personio-Zeitbuchungen zusammemnführen
SOAP
- Lesen von Projektzeiten: Einschränken auf fakturierbare, nicht fakturierbarer oder alle
- Lesen von Offenen Posten> und Zahlungseingängen
- Lesen von Angeboten
ZEP 6.6
Mai 2021
mehr lesen
ZEP 6.6 enthält u.a. folgende Erweiterungen:
Allgemein
- WYSIWYG-Editor: Textfarbe auswählen
- Mitarbeiterzeitnachweis für mehrere Mitarbeiter gleichzeitig erstellen
- Warnhinweise der Pausenregelung optional ausschalten
- Neue Auswertungen: internes Arbeitsentgelt, Regelarbeitszeiten und Beschäftigungszeiträume
Projekte
- Weitere konfigurierbare Spalten in der Projekttabelle
- Preisgruppen im Projektzeitnachweis und im Projektumsatz ausweisen
Überstunden, Fehlzeiten und Urlaub
- Jahresübersicht Fehltage: neue Spalte Datum nächster Urlaubsanspruch (Österreich)
Ticketsystem
- Überblick der Ticketberechtigungen der Kundenansprechpartner unter Berechtigungen für Kundenzugang
Faktura
- Massenoperation zum Ausdruck mehrerer PDF-Rechnungen und Abrechnung mehrerer Rechnungspositionen
- Zahlungseingänge in ZEP verwalten Ja oder Nein
- Gesamtstatus Faktura: neue Spalten Kundenname und Projektleiter
- Gesamtstatus Faktura: Warnmeldung wenn Rechnungspositionen nur teilweise im Auswertungszeitraum liegen
- Aufwandsschlussrechnung mit Festpreisabschlag
- Tabelle der Rechnungspositionen und Rechnungen mit neuen Spalten und neuen Sortierungen
- Preisgruppen im Rechnungsanhang ausweisen
- Platzhalter für Kundenansprechpartner und dessen Abteilung in den Zusatzfeldern
Export für Buchhaltung
- Rechnungen nach der Abteilung des Projekts exportieren
Anwesenheit
- Erfassungszeitraum für Terminal einschränken
- Überstundensaldo am Terminal anzeigen
Scheduler
- Tasks: E-Mail nur versenden, wenn Daten in der Ergebnisstabelle vorhanden sind
- Benachrichtigung vor Beschäftigungsende optional auch dem betreffenden Mitarbeiter zusenden
SOAP
- Abfrage der Gutschriftnummer von Eingangsgutschriften
- Anlage/Abfrage von Geräten (Geräteverwaltung) via SOAP
ZEP 6.5
März 2021
mehr lesen
ZEP 6.5 enthält u.a. folgende Erweiterungen:
Allgemein
- User mit Zusatzrechten: eigenen Kalender freigeben
- Filtern nach Schlagworten: neue Option “-ohne-” Schlagwort
- Neuer Menü-Punkt Favoriten: schnelle Navigation zu gespeicherten Favoriten
- Projektzeitauswertung mit Anzeige Gesamtstunden optional umgerechnet in Personentage (PT)
- Automatische Vergabe der Kundennummer mit eigenem Nummernkreis
- Projektzeitauswertung: optionale Mehrfachauswahl von Vorgängen und Abteilungen
- Kundenauswertungen zu Ertrag und Faktura
- Bemerkung aus Beschäftigungszeiträume als optionale Spalte in der Mitarbeitertabelle
- Definition von Kernarbeitszeit je Tag
- ZEP-Zugang auf bestimmte öffentliche IP-Adressen einschränken
Projekte
- Neue Berechtigungsstufe: Projektcontroller
- Vorgangsstatus jetzt in der Vorgangstabelle direkt änderbar
- Vorgänge von anderem Projekt kopieren: Auswahl einzelner Vorgänge
- Automatische Projektnummernvergabe mit eigenem Nummernkreis
- Gesamtstatus Plan, Zeit und Ertrag mit konfigurierbarer Tabelle
Reisen und Kosten
- Kostenabrechnung: nach Auszahlung sortieren
Dokumentenverwaltung
- Links zu Dokumenten ablegen
Überstunden, Fehlzeiten und Urlaub
- Jahresübersicht Fehltage mit Filter zum Fehlgrund: geplant, genehmigt oder jeweils geplant und genehmigt
- Fehlzeitenübersicht als Excel exportieren, Ausgabe optional als Monatsübersicht oder Jahresübersicht
- Arbeitszeizenübersicht jetzt mit Resturlaub zum Stichtag
- Summe zuschlagspflichtiger Zeiten als optionale Spalte in der Monatsendeauswertung
Ticketsystem
- Ticketbetreff und Kundenreferenz als konfigurierbare Spalten in der Projektzeitauswertung
- Ticketzugang Kunde: Tickettabelle jetzt konfigurierbar
Angebote
- Zusammenführen eines Angebotes und seiner Anhänge in ein PDF
Faktura
- Stammdaten: Steuersätze inaktivieren
- Rechnungsversand per EMail: S/MIME Zertifikat hinterlegen und EMail digital signiert versenden
Export für Buchhaltung
- Platzhalter Kostenstelle in Rechnungen und Rechnungspositionen
Ressourcenplanung
- Einplanung: welcher Mitarbeiter ist an welchen Tagen überplant
Anwesenheit
- Kommt/Geht Auswertung als CSV im Hintergrund ausführen
Freie Mitarbeiter
- Mitarbeiter mit Gutschriften: Optional den Gutschrift-Steuersatz für die Erstattung von Belegen anwenden
- Gutschriften: nach Auszahlung sortieren
Scheduler
- Neuer Task: Alle Feiertagskalender für das Folgejahr fortführen
- Neuer Task: Erinnerung an noch nicht freigegebene Buchungen an Mitarbeiter, die ihre Zeiten noch nicht freigegeben haben
SOAP
- Abfrage von Rechnungen
- Import der RFID-Tokens zur einfacheren Zuordnung von Benutzern zu ZEP-RFID-Terminals
mehr laden