Vergleich: ZEP vs TimO

Entscheiden Sie zwischen den Top-Tools für KMUs: TimO, die flexible Lösung für präzise Zeit- und Projektverwaltung oder ZEP Compact, die ganzheitliche Software-Suite für digitale Arbeitsprozesse.
Welches System bietet die optimale Balance aus Funktionsvielfalt und Benutzerfreundlichkeit für Ihr Unternehmen?

ZEP Compact vs TimO24

zep logo v6
ZEP Compact ist eine vielseitige Softwarelösung für Arbeits- und Projektzeiterfassung. Mit einem modularen Aufbau ermöglicht das Tool eine einfache Erweiterung des Funktionsumfangs, einschließlich Reisekostenabrechnung, Abwesenheits- und Urlaubsverwaltung sowie einem eigenen Auftrags- und Rechnungstool. Diese Flexibilität macht ZEP zu einer umfassenden Lösung für verschiedene Einsatzbereiche.
timo24-logo

TimO unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen in ihrem digitalen Arbeitsalltag. Die modulare Software deckt zahlreiche Geschäftsprozesse im Unternehmen ab, die üblicherweise mit verschiedenen Einzeltools abgedeckt werden. Mit Cloud- und mobilen Zeiterfassung-App-Lösungen steuern sie alle wichtigen Prozesse in einem Komplettpaket mit Software, App und Terminal.

Funktionen
= Funktion ist inklusive
= Funktion kann zugebucht werden
ZEP TimO
Persönlicher Kundensupport per Telefon
30-tägige kostenfreie Testversion
maximale Nutzerzahl unbegrenzt unbegrenzt
maximale Projektanzahl unbegrenzt unbegrenzt
Preis 8€/User Einzelnutzer: 59,99€; ab 5 Nutzer 7,99€ + Modulkosten pro Nutzer
Arbeitszeiterfassung
Mitarbeiterverwaltung
Projektzeiterfassung
Kundenverwaltung
Urlaubsverwaltung
Reisekostenabrechnung
Individuelle Kostenabrechnung
Ressourcenplanung
Automatisierte Auswertungen und Reportings
Individualisierbar mit firmeneigenem Logo und CI
Single-Sign-On
Smartphone App
Terminal
Flexible Vertragslaufzeiten
Modulare Erweiterung von Funktionen möglich

Softwarevergleich: ZEP vs TimO

Zubuchbare Funktionen

Sowohl ZEP Compact als auch TimO sind als Softwares zur Projektzeiterfassung modular aufgebaut. Dadurch können die benötigten Funktionen einzeln zugebucht werden, sodass das Produkt individuell auf die eigenen Anfordernisse angepasst werden kann. TimO besteht aus mehreren Einzelmodulen, ZEP Compact bietet dagegen den Vorteil, dass bereits von Beginn an alle relevanten Aspekte der Projektzeiterfassung beinhaltet sind.  

Zeiterfassung, Projektzeiterfassung

Beide Tools sind auf die Anforderungen kunden- und projektorientierter Zeiterfassung ausgerichtet. Projektzeiten können zum einen pro Projektebene sowie auf Teilprojektebene erfasst werden. Zum anderen können diese Zeiten auch direkt ausgewertet und in Echtzeit angezeigt werden. Darüber hinaus bietet ZEP Compact die Möglichkeit, auch Zeiten für z.B. interne Projekte wie Schulungen zu erfassen. In Kombination mit den erfassten Projektzeiten ergibt sich eine gesetzeskonforme Zeiterfassung.

Projektverwaltung

TimO und ZEP Compact bieten beide umfangreiche Möglichkeiten, Projekte zu verwalten. Hierbei können Projekte sowohl in Teilvorgänge untergliedert werden als auch Projektteams mit verschiedenen Rollen und an unterschiedlichen Unternehmensabteilungen erfasst werden. Im Anschluss sind auch Auswertungen des Projekts möglich.

Preise & Belege

Die Abbildung und Eingabe von Stunden- und Tagessätzen sind in beiden Lösungen standardmäßig integriert. Die Projektzeiterfassung von TimO verfügt jedoch nicht über die Funktionen zum Anlegen von Pauschal- und Festpreisprojekten. Hier soll nicht nach Zeit, sondern nach Festpreis abgerechnet werden, damit die Kosten intern verrechnet werden können. Außerdem bietet TimO keine Zuschläge zu bestimmten Zeiten, um z.B. Nachtarbeit abzubilden. Beide Produkte bieten die Funktion der Spesenabrechnung und beinhalten diverse Umrechnungskurse sowie Fremdwährungen, sodass auch der internationale Einsatz problemlos möglich ist.

Reisekostenabrechnung

Mithilfe beider Tools können Reisekosten unkompliziert abgerechnet werden. Beide können verschiedenen Steuersätze und länderabhängige Regelungen abbilden. Die Belegarten, die bei TimO eingereicht werden können, sind dabei nicht so vielfältig wie bei ZEP Compact, denn dieses Tool punktet vor allem mit der Flexibilität in der Belegverarbeitung: Belegfoto machen, direkt im entsprechenden Projekt hochladen, fertig!

Überstunden, Fehlzeiten & Urlaub

Bei TimO und bei ZEP Compact können Urlaubsanträge mit Genehmigungsverfahren gestellt werden. Diese werden auch automatisch in einem Kalender zur besseren Übersicht dargestellt. In TimO gibt es leider keinen Feiertagskalender, der wie bei ZEP Compact verschiedenste Varianten auch je nach Bundesland abbilden kann. In der TimO Urlaubsverwaltung sind lediglich die Feiertage aller deutschen Bundesländer bereits integriert. Außerdem bietet TimO nicht die Funktion eines Monatsabschlusses, der die Eingabe von weiteren Buchungsprozessen verhindert.

Tickets, Aufgaben & To-Dos

Besonders interessant für agil ausgerichtete Unternehmen ist auch die Möglichkeit, Projekttickets und Teilaufgaben anzulegen, Zeiten auf diese zu buchen und auch abzurechnen. Dieses Feature bieten ZEP Compact und TimO an. Ein optionaler Kundenzugang, klar definierte Statusübergänge und konfigurierbare Priorisierungen runden das Angebot im Ticketsystem von ZEP Compact ab.

Ressourcenplanung

Bei der Projektplanung ist besonders die Ressourcenplanung wichtig. Mithilfe von beiden Produkten lässt sich diese umsetzen. Hierbei kann die Auslastung grafisch als auch tabellarisch gesteuert sowie SOLL- und IST-Zeiten verglichen werden. Zudem können Mitglieder projektspezifisch oder projektübergreifend eingeplant werden.

Freie Mitarbeiter

Mit ZEP Compact ist es auch kein Problem mehr, freie Mitarbeiter zu verbuchen. Neben Gutschriften für Projekte können auch projektspezifische interne Stunden- und Tagessätze hinterlegt werden. Dies vereinfacht die Abwicklung erheblich. Eine solche Lösung ist nicht Bestandteil der TimO Software für Projektzeiterfassung. 

Abteilungen, Niederlassungen, Standorte

Innerhalb von TimO und ZEP Compact können komplexe Unternehmensstrukturen flexibel auf- und ausgebaut werden. In beiden Produkten können weitere Unternehmensstandorte sowie Mutter- oder Tochtergesellschaften abgebildet werden. ZEP Compact bietet darüber hinaus Auswertungen pro Abteilung, Filiale oder Standort und ermöglicht auch Auswertungen zur innerbetrieblichen Leistungsverrechnung.

Zielgruppe

ZEP Compact eignet sich für alle Branchen und Unternehmensgrößen mit Projektgeschäft – vom Freiberufler bis zum Großkonzern. TimO fokussiert sich im Gegenteil eher auf kleine und mittelständische Unternehmen.

Anwesenheit

Auch zum Nachweis der Anwesenheit eignen sich beide Software Tools. ZEP Compact und TimO bieten Ein- und Ausstempelfunktionen sowie einen Vergleich der Arbeitszeiten vs. Projektzeiten. Zudem lassen sich die Anwesenheiten auch in Echtzeit anzeigen.

Zusammenfassung

Es hängt von den individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens ab, ob Sie sich für ZEP Compact oder die Projektzeiterfassung mit TimO entscheiden. TimO bietet eine umfassende Lösung für die Zeiterfassung in Projekten, jedoch geht ZEP Compact mit seinen vielen zusätzlichen Funktionen weit über das Angebot von TimO hinaus. Von der gesetzeskonformen Zeiterfassung bis zur flexiblen Abrechnung von Pauschal- und Festpreisprojekten bietet ZEP Compact alles, was Unternehmen für ein effizientes Arbeiten im Projektalltag benötigen. Mit Funktionen wie einer vielseitigen Spesenabrechnung, einer umfangreichen Reisekostenabrechnung und einer flexiblen Überstunden- und Urlaubsverwaltung ist ZEP Compact die ideale Lösung für Unternehmen jeder Größe und Branche.

Inhaltsverzeichnis
Kostenlos Testen
#1 Software für Projektzeiterfassung
Kostenlos Testen 1/2 Full Width

30 Tage unverbindlich

Weitere Vergleiche

Klicken Sie sich durch die Vergleiche zwischen ZEP und ähnlichen Tools.

alle Wettbewerbsvergleiche