Vergleich: ZEP vs MOCO

Um eine so umfangreiche Aufgabe wie das Projektmanagement im Arbeitsalltag zu erleichtern, können Tools wie ZEP Professional oder MOCO unterstützen, indem sie manuelle Arbeitsschritte digitalisieren und durch Automatisierungen Zeit sparen.
Welche Erleichterung erhoffen Sie sich durch die Verwendung eines digitalen Projektmanagement-Tools?

ZEP Professional vs MOCO

zep logo v6

ZEP Professional ist in der Lage, das gesamte Projektgeschäft innerhalb eines Unternehmens zu digitalisieren. So können eine Vielzahl an Aufgaben im Projektmanagement, wie die Kundenverwaltung, Projektplanung oder das Projektcontrolling, innerhalb eines Systems vereint werden.

Moco Logo

MOCO ist eine Software für Projektmanagement, die entwickelt wurde, um Teams bei der Organisation und Durchführung von Projekten zu unterstützen. Die Plattform bietet verschiedene Funktionen wie Aufgabenverwaltung, Zeiterfassung, Budgetierung und Ressourcenplanung. Benutzer können Projekte visualisieren, Meilensteine setzen und den Fortschritt verfolgen.

Funktionen
= Funktion ist inklusive
= Funktion kann zugebucht werden
ZEP MOCO
Persönlicher Kundensupport per Telefon
30-tägige kostenfreie Testversion
maximale Nutzerzahl unbegrenzt unbegrenzt
maximale Projektanzahl unbegrenzt unbegrenzt
Preis 20€/User ab 15€/User
Arbeitszeiterfassung
Mitarbeiterverwaltung
Projektzeiterfassung
Kundenverwaltung
Urlaubsverwaltung
Reisekostenabrechnung
Individuelle Kostenabrechnung
Ressourcenplanung
Rechnungsstellung
Automatisierte Auswertungen und Reportings unbekannt
Individualisierbar mit firmeneigenem Logo und CI
Single-Sign-On unbekannt
Smartphone App
Terminal ✓ (über easysecure zubuchbar)
Flexible Vertragslaufzeiten
Modulare Erweiterung von Funktionen möglich

Softwarevergleich: ZEP vs MOCO

Projektverwaltung

In beiden Systemen können Projekte angelegt und verwaltet werden. Es besteht die Möglichkeit, verschiedene Projekte mit den entsprechenden Stammdaten sowie zugehörigen Vorgängen und Teilvorgängen zu erstellen. Zusätzlich können Arbeitsorte und Tätigkeiten für die Projekte festgelegt werden, und es ist eine klare Zuweisung von Projektleitern und Projektmitarbeitern möglich. Sowohl in MOCO als auch in ZEP Professional stehen umfangreiche Auswertungen über laufende und abgeschlossene Projekte zur Verfügung.

Arbeitszeiterfassung

Neben der herkömmlichen Arbeitszeiterfassung, die bei ZEP Professional durch einfaches Ein- und Ausstempeln erfolgt, wird ebenso hoher Wert auf die Einhaltung gesetzlich vorgeschriebener Pausenregelungen gelegt. Auch MOCO integriert gesetzliche Vorgaben im System und ermöglicht, wie ZEP Professional, die Auswertung der Arbeitszeiten. Ein Unterschied besteht jedoch darin, dass es bei ZEP Professional möglich ist, Zuschläge für z.B. Nachtarbeiten zu hinterlegen, was bei MOCO nicht der Fall ist.

Mitarbeiterverwaltung

Beide Anbieter haben in ihrer Software ein Modul zur Verwaltung der Mitarbeiter. Neben den Stammdaten je Mitarbeiter können durch ein Rollen- & Rechtekonzept sichergestellt werden, dass jedem Mitarbeitenden nur die benötigten Funktionen und Daten zur Verfügung stehen. Standardmäßig ist es auch möglich, die Arbeitszeitregelungen je Mitarbeiter individuell anzupassen.

Angebote

MOCO bietet genauso wie ZEP Professional die Möglichkeit, Angebote zu erstellen und zu verwalten. Ein standardisierter Erstellungsprozess sowie Vorlagen, die individuell hinterlegt werden können, werden von beiden Lösungen angeboten. Ein Unterschied besteht in der automatisierten Projekterstellung bei Angebotsannahme, die MOCO nicht bietet. Hierdurch wird dem Nutzer ein zusätzlicher Arbeitsschritt erspart.

Rechnungsstellung

In der Fakturierung werden die wichtigsten Funktionen von beiden Systemen gleichermaßen abgebildet. Neben der Fakturierung und Mahnung von abrechenbaren Leistungen gibt es auch Freigabeprozesse für Rechnungen und ein integriertes Mahnwesen. Eine buchhalterische Auswertung ist auch in MOCO enthalten. Somit können Rechnungen vollständig über die Softwarelösungen abgewickelt werden.

Ressourcenplanung

Wenn es um die Planung von Ressourcen für einzelne Projekte geht, sind beide Lösungen mit den passenden Funktionen ausgestattet. Es können spezifische Einplanungen für das Projekt und sogar für konkrete Arbeitspakete vorgenommen werden. Über grafische und tabellarische Darstellungen kann die Auslastung gesteuert werden. Die Stärke von ZEP Professional liegt hierbei darin, auch komplizierte Projektstrukturen simpel darstellen zu können. MOCO stößt hier je nach Komplexität an seine Grenzen.

Abteilungen, Standorte & Niederlassungen

Vor allem in größeren Unternehmen bietet ZEP Professional einen Vorteil gegenüber MOCO. Durch die Möglichkeit auch komplexe Abteilungs- und Unternehmensstrukturen abbilden zu können, kann jederzeit der Überblick über die Verantwortlichkeiten in den jeweiligen Projekten behalten werden. Ebenso können spezifische Auswertungen für die interne Leistungsverrechnung der jeweiligen Standorte oder Abteilungen durchgeführt werden.

Zubuchbare Funktionen

ZEP Professional bietet eine Vielzahl zusätzlicher Funktionen für seine Produkte an, die individuell ausgewählt werden können. Durch das schrittweise Hinzufügen von Funktionen je nach Bedarf wird es ermöglicht, die passende Lösung für jeden Kunden zu finden und unnötige Ausgaben zu vermeiden. Beispiele hierfür sind Optionen zur Dokumentenverwaltung sowie Tools zur Erweiterung der Unternehmensstruktur und zur Integration mehrerer Standorte. Diese spezifischen Funktionen sind auch gegen einen Aufpreis in MOCO nicht verfügbar.

Kundenverwaltung

Um die Kundenzufriedenheit jederzeit zu gewährleisten, enthalten beide Lösungen eine Kundenverwaltung. Diese umfasst alle Stammdaten der Kunden, einen Ansprechpartner beim Kunden selbst und interne Verantwortliche. So sind die Zuständigkeiten klar geregelt und bei Rückfragen steht schnell der richtige Ansprechpartner zur Verfügung.

Zusammenfassung

Beide Tools bieten umfangreiche Möglichkeiten, das eigene Projektgeschäft zu verwalten und dabei zu vereinfachen. Im Gegensatz zu MOCO bietet ZEP Professional eine umfassendere und übersichtlichere Abbildung komplexer Projektstrukturen und eine bessere Ressourcenplanung, was insbesondere in größeren Unternehmen von Vorteil ist. Darüber hinaus bietet ZEP Professional eine bessere Abbildung von Abteilungs- und Unternehmensstrukturen sowie spezifische Auswertungen für interne Zwecke. ZEP Professional kann durch seine Modularität also flexibel und langfristig mit den Unternehmensstrukturen mitwachsen. Je nach Unternehmensgröße und den individuellen Anforderungen kann also sowohl mit MOCO als auch mit ZEP Professional eine Erleichterung des Arbeitsalltags geschaffen werden.

Inhaltsverzeichnis
Kostenlos Testen
#1 Software für ERP & Projektmanagement
Kostenlos Testen 1/2 Full Width

30 Tage unverbindlich

Weitere Vergleiche

Klicken Sie sich durch die Vergleiche zwischen ZEP und ähnlichen Tools.

alle Wettbewerbsvergleiche