
Roadmap & Release Notes
Entdecken Sie, wohin die Reise mit ZEP geht! Wir zeigen Ihnen, was gerade entwickelt wird, welche Funktionen demnächst verfügbar sind und was bereits live ist. Unsere Roadmap hält Sie in Echtzeit auf dem Laufenden, damit Sie sicher planen und von den neuesten Features profitieren können. Mit ZEP bleiben Sie immer einen Schritt voraus!

Geplant
HR & Skillmanagement Modul
Verbesserte Funktionalitäten für die Verwaltung und Automatisierung von HR-Prozessen
HR & Skillmanagement Modul
Das HR Modul wird eine deutliche Verbesserung in der Verwaltung von Personalressourcen bieten.
Es soll helfen, Mitarbeiterdaten zentral zu organisieren, Berichte zu erstellen und Prozesse wie Urlaubsmanagement und Zeiterfassung nahtlos zu integrieren.
Dieses Modul wird speziell für wachsende Teams entwickelt, um Effizienz und Transparenz zu fördern.
Ressourcenplanung 2.0
Intuitive Projektplanung mit besseren Ansichten zu Verfügbarkeiten und Auslastungen
Ressourcenplanung 2.0
Im ersten Schritt verbessern wir die Einplanung auf Projektebene. Die Planung wird intuitiver, schneller anpassbar und bietet neue Ansichten zu Verfügbarkeiten, Auslastungen und Projektkennzahlen.
Relevante Informationen wie Projektzuordnungen und Auslastungsgrade sind auf einen Blick ersichtlich, um Ressourcen effizienter zu steuern.
Automatisches Tracking
Desktop-App zur automatischen Erfassung von Arbeitszeiten im Hintergrund
Automatisches Tracking
Mit der neuen Desktop-App können Arbeitsaktivitäten automatisch im Hintergrund erfasst werden – z. B. geöffnete Programme, Browser-Tabs, Dokumente, E-Mails und Meetings.
Aus diesen Daten lassen sich mit wenigen Klicks Projektzeitbuchungen erstellen. Die Nutzer:innen behalten dabei jederzeit volle Kontrolle über ihre Daten und Aufzeichnungen.
Weiterentwicklung der Mandantenfähigkeit
Verbesserte Darstellung zwischen organisch und rechtlich getrennter Unternehmenseinheiten
Weiterentwicklung der Mandantenfähigkeit
Erweiterung der Einstellungsmöglichkeiten um organisch und rechtlich getrennte Unternehmenseinheiten noch besser innerhalb von ZEP darzustellen
Next
E-Gutschriften für Freelancer
Damit auch Freelancer ihre Gutschriften im E-Rechnungsformat erhalten können
E-Gutschriften für Freelancer
Um Freelancern eine nahtlose Buchhaltung zu ermöglichen, wird ZEP die Möglichkeit bieten, Gutschriften im standardisierten E-Rechnungsformat zu erstellen.
Dies spart Zeit und gewährleistet die Kompatibilität mit bestehenden Buchhaltungssystemen.
Aufgaben & Projektmanagement
Aufgaben planen, zuweisen und Meilensteine erreichen
Aufgaben & Projektmanagement
Mit dem neuen Aufgabenmanagement lassen sich Aufgaben direkt in Projekten erstellen, Teammitgliedern zuweisen und Fristen setzen.
Meilensteine helfen dabei, den Fortschritt zu verfolgen und Projekte strukturiert und termingerecht abzuschließen.
Lieferantenmodul
Lieferanten verwalten, Belege zuordnen und Zahlungen dokumentieren
Lieferantenmodul
Das neue Lieferantenmodul ermöglicht eine zentrale Verwaltung von Lieferanten, eine direkte Belegzuordnung aus dem Postfach und eine lückenlose Dokumentation von Zahlungen.
So werden Buchhaltungsprozesse optimiert und Lieferantenbeziehungen effizienter organisiert.
Schnittstellen Marktplatz
Eine zentrale Plattform für nahtlose Integrationen mit anderen Business-Tools
Schnittstellen Marktplatz
Mit dem Aufbau eines Schnittstellenmarktplatzes wird ZEP nahtlos mit anderen gängigen Softwarelösungen verknüpft.
Benutzer können die passenden Integrationen einfach auswählen und direkt in ihre Workflows einbinden, um Daten zwischen Systemen zu synchronisieren.
Individualisierbare Auswertungen
Alle ZEP-Auswertungen kombiniert in einer mächtigen, flexiblen Analyseplattform
Individualisierbare Auswertungen
Mit diesem Update können alle bestehenden Berichtsoptionen in ZEP in einer einzigen, flexiblen Ansicht kombiniert werden.
Benutzer erhalten Zugriff auf eine zentrale Analyseplattform, die es ihnen ermöglicht, Daten nach spezifischen Anforderungen zu filtern, zu sortieren und zu visualisieren.
Dies bietet nie dagewesene Flexibilität für datenbasierte Entscheidungen.
Released
Dashboards 2.0
Individualisierbare Dashboards mit anpassbaren Widgets je nach Unternehmensrolle
Dashboards 2.0
Die neuen Dashboards erlauben es Benutzern, individuelle Übersichten für ihren Arbeitsalltag zu erstellen.
Mit anpassbaren Widgets kann jede Rolle im Unternehmen relevante Informationen auf einen Blick erfassen.
So wird der tägliche Arbeitsstart effizienter und strukturierter gestaltet.
DATEV Lohn & Gehalt Schnittstelle
Automatisierter Import von Lohn- und Gehaltsdaten von ZEP in DATEV
DATEV Lohn & Gehalt Schnittstelle
Mit dem Aufbau eines Schnittstellenmarktplatzes wird ZEP nahtlos mit anderen gängigen Softwarelösungen verknüpft.
Benutzer können die passenden Integrationen einfach auswählen und direkt in ihre Workflows einbinden, um Daten zwischen Systemen zu synchronisieren.
Zeiterfassung per Kalender und Agenda
Neue Arten der (Projekt-)Zeiterfassung per Kalender und Agenda
Zeiterfassung per Kalender und Agenda
Diese Funktion führt neue Möglichkeiten zur Projektzeiterfassung ein.
Nutzer können ihre Arbeitszeit visuell über Kalender oder Agenda eintragen und organisieren, was die Planung und Nachverfolgung vereinfacht.

Chrome Browserextension
Arbeits- und Projektzeiten direkt über den Web Browser erfassen
Chrome Browserextension
Mit der ZEP Chrome-Erweiterung erfassen Sie Ihre Projektzeiten schnell und bequem – ohne die ZEP-Webanwendung öffnen zu müssen. Starten und stoppen Sie Zeitbuchungen direkt im Browser, behalten Sie Ihre aktuelle Arbeitszeit im Blick und sparen Sie wertvolle Zeit im Arbeitsalltag.

ZEP Versionsgeschichte
Die Entwicklung der ZEP-Versionen und alle Updates im Detail.
ZEP 7.7
Neue Dashboard-Widgets 🆕
Ab sofort stehen drei neue Dashboard-Widgets zur Verfügung, die speziell für Administratoren und Abteilungsleitungen freigegeben sind, da sie sensible Mitarbeiterdaten enthalten:
- Alle Überstunden – zeigt auf einen Blick die Über- und Unterstunden aller Mitarbeitenden.
- Fakturierbare Stunden – bietet eine Übersicht über fakturierbare und nicht fakturierbare Stunden aller Mitarbeitenden.
- Alle Jahresurlaube – zeigt sämtliche Urlaubskonten Ihrer Mitarbeitenden, inklusive bereits genehmigter und geplanter Urlaube.
Bei den Widgets Überstunden und Jahresurlaub bezieht sich der angezeigte Stand jeweils auf den Abend des Vortags. Aktuelle Stunden oder neu eingereichte Urlaubsanträge des heutigen Tages sind daher noch nicht enthalten.
Interne Stundensätze auf Vorgangsebene 🆕
Ab sofort können Sie in ZEP interne Stundensätze direkt auf Vorgangsebene definieren. Dadurch lassen sich projektinterne Kosten noch präziser kalkulieren und auswerten – für eine transparentere und genauere Projektbewertung.
ZEP 7.6
Vorlagen & Kalender-Integration 🆕
Mit den neuen Vorlagen erfassen Sie Projektzeiten jetzt noch schneller und komfortabler. Sie können bis zu acht persönliche Vorlagen für Ihre häufigsten Projektzeitbuchungen erstellen, mit einem Kürzel versehen und jederzeit blitzschnell wiederverwenden.
Die Anwendung ist denkbar einfach: Mit nur einem Klick öffnet sich die Projektzeiterfassungsmaske – oder Sie ziehen die Vorlage per Drag & Drop direkt an die passende Stelle im Kalender. So sparen Sie wertvolle Zeit und reduzieren wiederkehrende Eingaben auf ein Minimum.
Ebenfalls neu: die Integration von Google- und Outlook-Kalendern.
Alle Termine aus Ihrem Kalender werden automatisch in der Projektzeitenübersicht angezeigt und geben Ihnen jederzeit einen klaren Überblick über Ihren Tag. Mit einem Klick auf einen Termin erstellen Sie sofort einen Projektzeiteintrag – der Titel des Termins wird dabei automatisch in die Bemerkung übernommen.
Darüber hinaus stehen auf dem Dashboard zwei neue Widgets bereit:
- Projektstunden – zeigt die insgesamt auf ein Projekt gebuchten Stunden im Vergleich zu den geplanten Stunden sowie den noch offenen Stunden.
- Projektstunden Mitarbeiter – zeigt, wie viele Stunden die einzelnen Projektmitarbeitenden in einem ausgewählten Zeitraum auf ein Projekt gebucht haben.
ZEP 7.5
Dashboard 2.0 🆕
Mit dem neuen Dashboard 2.0 gestalten Sie Ihre persönliche ZEP-Startseite jetzt so flexibel wie nie zuvor. Über den Bearbeitungsmodus (oben rechts) können Sie bis zu fünf individuelle Dashboards anlegen – perfekt, um z.B. verschiedene Rollen, Projekte oder Aufgabenbereiche gezielt im Blick zu behalten.
Widgets lassen sich frei anordnen, in der Größe verändern, umbenennen oder ganz einfach ein- und ausblenden. Auch neue Widgets können mit wenigen Klicks hinzugefügt werden. In vielen Widgets stehen Ihnen erweiterte Filter- und Anzeigeoptionen zur Verfügung – z.B. das gezielte Ein- oder Ausblenden von Tabellenspalten oder die individuelle Sortierung von Inhalten.
Neu hinzugekommen sind außerdem die Widgets „Alle Angebote“, „Alle Tickets“ (jeweils bei aktiviertem Modul) sowie „Geburtstage“ – für noch mehr Überblick im Arbeitsalltag. Lesen Sie hier nach, wie Sie Ihr Dashboard konfigurieren.
Bereits in den Startlöchern 🔜
Das Dashboard 2.0 ist nur der Anfang: In den kommenden Wochen erweitern wir es kontinuierlich um weitere Widgets. Freuen Sie sich auf noch mehr Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung und Übersicht.
ZEP 7.4
🆕 Neue Benachrichtigungsfunktionalität
Ab sofort informieren wir Sie direkt in ZEP, sobald ein neues Software-Update verfügbar ist. So verpassen Sie keine neuen Features, wichtigen Bugfixes oder sicherheitsrelevanten Änderungen mehr. Die Benachrichtigungen erscheinen zentral und unaufdringlich in Ihrer Oberfläche – ganz gleich, ob es sich um kleinere Verbesserungen oder größere Releases handelt.
🆕 Stempeluhr in der ZEP App
In der ZEP App steht jetzt eine intuitive Stempelfunktion zur Verfügung – wie auch bereits im Web. Perfekt für alle, die ihre Projekt- und Arbeitszeiten minutengenau und mobil erfassen möchten.
🔧 House Keeping (Improvements)
Natürlich gab es auch wieder klassisches Housekeeping: Kleine Optimierungen unter der Haube sorgen für noch mehr Stabilität und Performance.
ZEP 7.2
🕒 Neue Funktionen & Usability-Optimierungen
- Lückenanzeige: Zwischen zwei Zeiten werden nun Lücken sichtbar gemacht – für eine bessere Übersicht.
- Tagesmarkierung: Der aktuelle Tag wird deutlich hervorgehoben.
- Tooltips: Kleine Zeiteinträge in der Kalenderübersicht zeigen hilfreiche Hinweise bei Mouseover.
- Tastatur-Shortcuts: Mit der „+“-Taste lassen sich Zeiten noch schneller erfassen.
- Schnellerer Datumssprung: Ein integrierter Datepicker erlaubt den gezielten Wechsel zu früheren Wochen.
- Markierungen in Zeiteinträgen: Projektbezeichnungen und Bemerkungen lassen sich jetzt direkt markieren und kopieren.
🔄 HR WORKS-Schnittstelle
Ab sofort können Zeiten, Fehlzeiten und Mitarbeiter-Stammdaten zwischen ZEP und HR WORKS synchronisiert werden.
📩 Möchten Sie das Modul ausprobieren? Kontaktieren Sie uns gerne – wir unterstützen Sie bei der Einrichtung!
🛠️ Housekeeping (Improvements)
- REST-Schnittstelle: Neue Funktionen wurden ergänzt, um die Integration zu erweitern.
- Fehlzeiterfassung: Die Buttons „Speichern“ und „Speichern und beantragen“ wurden sinnvoll getauscht.
- Weitere Bugfixes: Zahlreiche kleinere Fehler wurden beseitigt.
- Neues Angebot anlegen: Jetzt auch direkt unter Meine Angebote möglich.


