Die Faktura, als essenzieller Bestandteil des Buchhaltungswesens, steht vor einer Vielzahl von Herausforderungen, denen Buchhalter täglich gegenüberstehen. Von der Komplexität internationaler Transaktionen bis hin zur Verwaltung von Zahlungseingängen und der Automatisierung von Prozessen – die Fakturierung birgt zahlreiche Hürden, die es zu überwinden gilt.
In diesem Blogbeitrag werfen wir einen genauen Blick auf die verschiedenen Schwierigkeiten, mit denen Buchhalter konfrontiert werden sowie auf die Lösungsansätze, die dazu beitragen, einen reibungslosen und effizienten Fakturierungsprozess zu gewährleisten.
Inhaltsverzeichnis – Das erwartet Sie:
What is the difference between invoice & invoice?
What mandatory information must an invoice contain?
What are the advantages of invoicing with ZEP?
Die Fakturierung, ursprünglich aus dem Lateinischen („factura“) abgeleitet, umfasst den gesamten Prozess der Invoicing. This includes the correct issuing and posting of invoices as well as the dunning process. There are two types of invoicing:
Dieser Prozess ist Teil des Forderungsmanagements, um eine angemessene Bezahlung für Ihre Produkte oder Dienstleistungen sicherzustellen. Die erzeugte Faktura dient als Grundlage für die Buchhaltung und umfasst verschiedene Belegarten wie Rechnungen, Quittungen und Eigenbelege.
Der Unterschied zwischen Faktura und Rechnung liegt hauptsächlich in ihrem Begriffsverständnis und ihrer Verwendung. Faktura ist der Oberbegriff für den gesamten Prozess der Rechnungsstellung, während eine Rechnung ein spezifisches Dokument innerhalb dieses Prozesses ist.
An invoice number is a unique identification number that is assigned to a specific invoice, which is why it is also known as an invoice number. Invoice number is labelled. It is used to identify the invoice and distinguish it from other invoices.
Die Faktura Nummer wird üblicherweise vom Unternehmen vergeben und kann je nach Unternehmenspraxis verschiedene Formate und Nummernkreise haben. Sie erleichtert die Verwaltung und Nachverfolgung von Rechnungen sowohl für das Unternehmen als auch für den Kunden.
The components of a legally correct invoice are listed in §14 Abs. 2 Nr. 2 des Umsatzsteuergesetz geregelt. Folgende Checkliste zeigt Ihnen, welche Pflichtangaben auf einer Rechnung enthalten sein müssen:
Auch für erfahrene Unternehmen kann die Verwaltung von Abrechnungen und Invoicing eine komplexe und zeitaufwändige Aufgabe sein. ZEP bietet Ihnen eine Vielzahl von Funktionen, die darauf abzielen, Ihre Buchhaltungsabläufe zu optimieren und den Arbeitsaufwand zu minimieren:
Wenn zusätzliche Funktionen gewünscht sind, steht Ihnen unser Ticket system für eine effiziente Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern zur Verfügung. Alternativ können Sie das Modul Document management nutzen, um Ihre Dokumente strukturiert zu organisieren. ZEP bietet außerdem eine umfassende Lösung zur Project time tracking and an intuitive Software for recording working hoursto improve your work processes.
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