Other industry
11-50 employees
ZEP Clock

Special-purpose association for youth work

Der Zweckverband Jugendarbeit ist ein Zusammenschluss von 12 Gemeinden im Bereich Kinder- und Jugendarbeit. Der Zweckverband übernimmt dabei die Trägerschaft der entsprechenden Einrichtungen, aber in sehr enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde als Kosten- und Entscheidungsträger.
Die Besonderheit: Auch auf Trägerebene besteht das Team aus Pädagogen.
ZEP user reports

Leichtes Tool für komplexe Anforderungen

Der Zweckverband Jugendarbeit ist eher zufällig zu ZEP gekommen. Es brauchte ein sehr flexibles, anpassbares System für alle Unternehmensbereiche. Flexibel deshalb, weil der Zweckverband in kurzer Zeit schnell gewachsen ist und weiterwächst. Das System musste also erweiterbar sein, durfte dabei aber die Kosten nicht sprengen. Eine der an den Zweckverband angeschlossenen Kindertageseinrichtungen hat bereits ZEP genutzt, war begeistert und so wurde das Tool auf den gesamten Verband ausgedehnt. Da der Abrechnungsmodus sehr kompliziert ist, musste das Tool umso leichter und die Abrechnung übersichtlicher sein. „Uns gefällt sehr gut, dass ZEP auf unsere – zugegeben sehr komplexen – Bedürfnisse angepasst werden kann. Hier ein großes Lob and den Support und die Entwickler!“, schwärmt Liliana Goder, Teamleitung Elementarbereich.

Less stress in the head

ZEP wird in den verschiedenen Einrichtungen per Web und App genutzt. Es sind oftmals Tablets oder Handys vorhanden, auf denen die App läuft, sodass sich die Mitarbeiter bequem einstempeln können, sobald sie ihren Einsatzort erreicht haben. ZEP Clock hilft gerade unterwegs dabei, auch im Nachhinein nachvollziehen zu können, zu welcher Zeit, was gearbeitet wurde. Warum das hilfreich ist? Ganz einfach: Es müssen Tätigkeitsnachweise geschrieben werden. Und mit ZEP ist es für die Mitarbeiter im Nachgang besser nachzuvollziehen, an welchem Tag sie was und wie lange gemacht haben. „Gerade in einem turbulenten Arbeitsumfeld – wie in einer Kita oder einem Jugendzentrum – ist es viel wert, wenn man seine Tätigkeiten nicht mühsam per Hand aufschreiben muss, sondern einfach im System an der richtigen Stelle die Tätigkeit antippt“, freut sich Liliana Goder. „Mit richtig angelegten Stunden- und Tätigkeitslisten ist ZEP Clock eine unglaubliche Arbeitserleichterung.“

Abschließendes Fazit

„Wir zepen, damit alle einen besseren und transparenteren Überblick über ihre Stunden haben!“ – Liliana Goder.

Special-purpose association for youth work Logo

Special-purpose association for youth work

Main street 60
85778 Haimhausen