#1 for cross-departmental project management

Cross-departmental project management ensures the success of project-oriented companies. And ZEP supports you in efficiently coordinating your projects & maximising your company-wide performance.
Number 1 for cross-departmental project management

Sie sind Teil eines projektorientierten Unternehmens mit mehreren Standorten oder Teams? Dann kennen Sie das: Abteilungsübergreifendes Projektmanagement gewinnt immer mehr an Relevanz, um Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und zu steigern. Die Koordination von Projekten über verschiedene Standorte hinweg ist entscheidend, um Ressourcen effizient zu nutzen, Synergien zu schaffen und die Gesamtleistung Ihres Unternehmens zu optimieren. In diesem Blog werden wir uns ausführlicher mit dem Konzept des abteilungsübergreifenden Projektmanagements auseinandersetzen und insbesondere auf unser Zusatzmodul Abteilungen, Niederlassungen & Standorte eingehen.

Warum abteilungsübergreifendes Projektmanagement wichtig ist

Abteilungsübergreifendes Projektmanagement ist die Antwort auf die zunehmende Komplexität in projektorientierten Unternehmen. In einer Zeit, in der Unternehmen auf globale Märkte expandieren und Innovationen mit einer rasenden Geschwindigkeit vorangetrieben werden, müssen Sie in der Lage sein, flexibel auf Veränderungen zu reagieren. Das bedeutet, dass viele Projekte oft nicht mehr nur innerhalb einzelner Abteilungen abgewickelt werden, sondern in Kooperation mehrerer Niederlassungen. Geschäftsprozesse sind heute häufiger vernetzt und nicht mehr linear einem einzelnen Standort oder Team zuzuweisen. Deshalb hängt der Gesamterfolg eines Projektes oft von mehreren Abteilungen mit unterschiedlichen Aufgaben ab. Ohne die Fähigkeit, diese Verknüpfungen zu managen und die Interaktion zwischen Abteilungen zu koordinieren, können Sie Schwierigkeiten haben, Ihre strategischen Projektziele zu erreichen und somit wettbewerbsfähig zu bleiben.

Deshalb ist es wichtig zu erkennen, dass abteilungsübergreifendes Projektmanagement ein Schlüsselfaktor für Ihren Geschäftserfolg ist. Es ermöglicht Ihnen die optimale Nutzung von Ressourcen, fördert die Zusammenarbeit und erhöht die Anpassungsfähigkeit an Veränderungen. Denn: Es geht hierbei vor allem darum, die Skills der Teammitglieder zu nutzen. Im Projektbusiness werden oft nationale und internationale Kolleg:Innen aufgrund ihrer Expertisen ausgetauscht und auf teamübergreifende Projekte eingeplant. So müssen Sie nicht alle Skills an jedem Standort oder in jedem Team haben. Unternehmen, die in abteilungsübergreifendes Projektmanagement investieren, sind besser gerüstet, um Herausforderungen zu bewältigen, Chancen zu nutzen und langfristig Ihren Erfolg zu gewährleisten. Mit manuellen Strategien, wie z.B. standortbezogener IT oder reinen teamspezifischen Experten, funktioniert diese Koordination jedoch nur sehr langsam, fehleranfällig und ineffizient. Moderne Tools wie ZEP bieten Ihnen die Möglichkeit, auch über verschiedene (internationale) Standorte hinweg, Ihr Projektmanagement auf eine völlig neue Ebene zu heben.

ZEP überwindet Grenzen

Jedes Unternehmen ist einzigartig – So auch Ihres! Doch: Wie performen einzelne Abteilungen oder Niederlassungen? Mit unserem Zusatzmodul behalten Sie Ihr gesamtes Unternehmen stets im Blick, können die Projekte einzelner Geschäftseinheiten unkompliziert auswerten und bilden so Ihre individuelle Unternehmensstruktur ab. Mit dem Module Departments, Branches & Locations haben Sie eine zusätzliche Strukturierungsebene Ihres Unternehmens an der Hand. Und das erwartet Sie in diesem Modul:

Additional user role Head of Department

Eine der zentralen Funktionen dieses Moduls ist die Einführung der Benutzerrolle Abteilungsleiter. Dies ermöglicht es Ihnen, die Verantwortlichkeiten für Projekte und Ressourcen auf der Ebene der Geschäftseinheiten klar zuzuordnen. Abteilungsleiter haben die Befugnis, Projekte in ihren jeweiligen Bereichen zu verwalten und die Performance ihrer Abteilung stets im Blick zu behalten. So fungieren Abteilungsleiter quasi als Admin für die jeweilige Abteilung und kann – mit dem Zusatzmodul Überstunden, Fehlzeiten & Urlaub – auch Fehlzeitenanträge genehmigen.

Internal cost allocation

Die interne Kostenverrechnung ist sicher auch für Ihr Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um die finanzielle Leistungsfähigkeit Ihrer Abteilungen und Niederlassungen zu analysieren. Mit ZEP können Sie die Record costs transparently between departments und abrechnen, was dazu beiträgt, Budgetüberschreitungen zu verhindern und finanzielle Engpässe zu identifizieren.

Assignment of projects & employees to departments

Um sicherzustellen, dass Ihre Projekte effizient verwaltet werden, ist die klare Zuordnung von Projekten und Mitarbeitern zu den entsprechenden Abteilungen unerlässlich. Mit diesem Zusatzmodul können Sie einfach nachverfolgen, welcher Teil Ihres Unternehmens an welchem Projekt beteiligt ist und wer für die Durchführung die Verantwortung trägt. Vorteil: Sie können sogar Ihre Kunden spezifisch einer Abteilung zuordnen. Das ist, gerade vom datenschutztechnischen Standpunkt aus betrachtet, ein absoluter Vorteil, da so die eine Abteilung nicht sehen kann (wenn sie es nicht soll), was die andere Abteilung macht.

Eigene Währung je Abteilung für internationale Standorte

Ihr Unternehmen hat internationale Präsenzen? Dann ist die Verwaltung von Projekten in verschiedenen Währungen vermutlich jedes Mal eine größere Herausforderung für Sie. ZEP ermöglicht es Ihnen, für Auslandsstandorte eine eigene Währung festzulegen, was die finanzielle Planung und Berichterstattung erheblich erleichtert. Darüber hinaus ist es möglich, eine Abteilung quasi als eigene Firma anzulegen, d.h. diese Abteilung hat ihr eigenes Briefpapier und eigens hinterlegte Stammdaten. Für die Rechnungsstellung am Projektende ein echter Wettbewerbsvorteil.

Department-specific evaluations

Die Möglichkeit, Abteilungen individuell auszuwerten, ist von unschätzbarem Wert für Ihre Performanceanalyse. Mit unserem Module Departments, Branches & Locations können Sie detaillierte Auswertungen zu Zeiten, Kosten und internen Kosten auf Abteilungsebene durchführen, um Optimierungspotenziale zu erkennen.

Sie sehen, das ZEP Zusatzmodul bietet Ihnen eine umfassende Lösung, um abteilungsübergreifendes Projektmanagement zu realisieren. Es schafft Transparenz, erleichtert die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Unternehmensbereichen und ermöglicht es Ihnen, Ihre individuelle Unternehmensstruktur auf effiziente Weise abzubilden. Aber ZEP ist nicht nur für die ganz großen internationalen Riesen von Bedeutung. Auch kleinere Unternehmen können von der Implementation of our software profitieren, da sie dazu beiträgt, Ressourcen optimal zu nutzen und die Gesamtleistung Ihres Unternehmens zu steigern.

Wenn auch Sie Ihr Unternehmen auf das nächste Level heben möchten, sollten Sie die Vorteile von abteilungsübergreifendem Projektmanagement in Betracht ziehen. Es könnte der Schlüssel zu mehr Effizienz, Transparenz und letztlich zum Erfolg Ihres Unternehmens sein. Wie all ZEP additional modules, können Sie auch das Modul Abteilungen, Niederlassungen & Standorte für Test 30 days free of charge and without obligation. Our friendly support team will be happy to assist you with any questions or problems.

Tanja Hartmann CEP

Tanja Hartmann

Content Marketing Manager at ZEP

More interesting articles

ZEP Update 6.13: New functions for forecasting
With the 6.13 update, ZEP brings numerous new functions and improvements. Find out more about the extended project release, optimised management tools and precise forcasting.

Read article

Employer branding measures " 11 steps & tips ✓

How can you strengthen your employer brand and attract the best talent? Discover 11 effective employer branding measures that will help you stand out from the competition and optimise your recruitment strategy.

Read article