Comparison: ZEP vs awork

awork bietet alle Standardfunktionen, die für ein effizientes Projektmanagement notwendig sind. ZEP Professional geht über die Grundfunktionen des Projektmanagements hinaus und bietet durch seinen modularen Aufbau weitere Funktionen wie z.B. die Angebotserstellung.
What requirements do you have for a project management tool?

ZEP Professional vs awork

zep logo v6

ZEP Professional ist eine Komplettlösung zur Digitalisierung des Projektmanagements. Die Plattform ermöglicht die Erfassung von Arbeitszeiten, die Verwaltung von Mitarbeiter- und Kundendaten sowie eine effiziente Projektorganisation. Weitere Funktionen sind die Preis- und Belegverwaltung, die Reisekostenabrechnung und die Vorplanung von Arbeitszeiten.

awork logo

awork ist ein Tool zur Planung von Aufgaben im Team und zur Organisation von Projekten. Die All-in-One-Lösung vereint die Bereiche Projektmanagement, Teamplanung und Zeiterfassung an einer zentralen Stelle. Zentrales Werkzeug ist der Planer für die Projektplanung auf Unternehmens- und Teamebene.

Functions
= Function is included
= Function can be added
ZEP awork
Persönlicher Kundensupport per Telefon
Free trial version 30 days 14 days
Maximum number of users Unlimited Unlimited
Maximum number of projects Unlimited Unlimited
Price 20€/User 18€/User
Work time tracking
Staff management
Project time tracking
Customer management
Holiday management
Travel expense report
Customised cost accounting
Resource planning
Invoicing
Automated analyses and reports
Customisable with company logo and CI
Single sign-on
Smartphone App
Terminal
Flexible contract terms
Modulare Erweiterung von Funktionen möglich

Software comparison: ZEP vs awork

Add-on functions

A special feature of ZEP Professional is the Modular structure. Im Gegensatz zu awork, bei dem alle Funktionen in einem Produkt zusammengefasst sind, können bei ZEP Professional genau die Module ausgewählt werden, die den individuellen Anforderungen entsprechen. 

Time recording, project time recording

Sowohl awork als auch ZEP Professional eignen sich zur Erfassung von Arbeits- sowie Projektzeiten. Während awork lediglich grundlegende Funktionen bietet, überzeugt ZEP Professional durch seinen breiten Funktionsumfang. Bei der Work time tracking lassen sich Pausenregelungen konfigurieren, die den jeweiligen gesetzlichen Regelungen entsprechen. ZEP Professional bietet eine all-in-one-Lösung für die Auswertung von Arbeitszeiten, die Generierung eines Nachweises sowie die Hinterlegung von Zuschlägen für unregelmäßige Arbeitszeiten an.

Project management

Die Systeme erlauben sowohl das Anlegen als auch die Verwaltung von Projekten. Es können Projekte mit den entsprechenden Stammdaten und den zugeordneten Vorgängen und Teilvorgängen angelegt werden. Ebenso ist die Erfassung von Arbeitsorten und Tätigkeiten für Projekte möglich. Zudem können Projektleiter und Projektmitarbeiter eindeutig zugeordnet werden. Beide Systeme bieten umfangreiche Auswertungen für laufende und abgeschlossene Projekte.

Customer management

awork beinhaltet wie auch ZEP Professional eine Kundenverwaltung. Hier können Stammdaten, Ansprechpartner und Verantwortliche hinterlegt werden.

Prices & Receipts

Stunden- und Tagessätze können sowohl in awork als auch in ZEP Professional hinterlegt werden. Bei ZEP Professional sind zusätzlich interne Kostensätze für die Wirtschaftlichkeitsberechnung enthalten. Darüber hinaus können Ertrags- und Umsatzauswertungen automatisiert erstellt und auch Belege und Fremdkosten über die Software abgebildet werden. ZEP Professional überzeugt außerdem mit diversen Umrechnungskursen und Fremdwährungen, was einen internationalen Einsatz ohne Probleme ermöglicht. Diese Funktionen fehlen bei awork. Zudem können in awork keine Zuschläge für bestimmte Zeiten, etwa Nachtarbeit, abgebildet werden.

Offer

The Quotation preparation und das Angebotsmanagement können nicht in awork abgebildet werden. Bei ZEP Professional umfasst dieses Feature einen standardisierten Prozess zur Erstellung von Angebotsdokumenten auf Basis von hinterlegbaren Vorlagen. Damit können Angebote auf einfachste Weise direkt an den Kunden versendet werden. Bei Angebotsannahme wird sogar direkt das entsprechende Projekt in der Software angelegt.

Invoicing

The Invoicing unterscheidet ZEP Professional von awork. Bei awork kann eine Rechnung nur über eine Schnittstelle mit einer anderen Software erstellt werden. Bei ZEP Professional ist dies bereits integriert. Hier ist eine automatische Erstellung und Versendung von Rechnungen an die entsprechenden Ansprechpartner möglich. Neben der Möglichkeit, Wiedervorlagen für abrechenbare Leistungen zu hinterlegen und einem Freigabeprozess für den Rechnungsversand, bietet ZEP Professional auch die Option, die Dokumentation und buchhalterische Auswertung des Zahlungseingangs vorzunehmen.

Project planning

Die Ressourcenplanung stellt einen wesentlichen Bestandteil der Projektplanung dar, der mit beiden Produkten durchgeführt werden kann. Dabei lässt sich sowohl in grafischer als auch in tabellarischer Form die Auslastung kontrollieren und ein Vergleich zwischen SOLL- und IST-Zeiten vornehmen. Zudem ist eine kunden- bzw. projektübergreifende Planung von Mitarbeitern möglich. Eine detaillierte Projektplanung ist mit awork allerdings nicht möglich. Gerade bei umfangreichen Projekten mit komplexen zeitlichen Abhängigkeiten ist die Planung von Abhängigkeiten und die Darstellung von kritischen Pfaden, wie sie in einem classic project plan nach gängiger Projektmanagementmethodik üblich ist, nicht möglich. Mit ZEP Professional lässt sich dies deutlich besser realisieren.

Travel expense report

Mit ZEP Professional können Travel expenses unkompliziert abgerechnet werden. Das Produkt unterstützt verschiedene Steuersätze und länderabhängige Regelungen und kann eine Vielzahl von Belegarten verarbeiten.

Overtime, absenteeism & leave

Both products include a joint team calendar with Absences und Feiertagen. ZEP Professional verfügt darüber hinaus über einen Urlaubsgenehmigungsprozess, der sicherstellt, dass beispielsweise in kritischen Projektphasen die Urlaubspläne abgestimmt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, Monatsabschlüsse festzulegen, bis zu welchem Zeitpunkt Buchungen erlaubt sind. Dadurch lassen sich eindeutige Auswertungen erstellen.

Tickets, tasks & to-dos

Für agil ausgerichtete Unternehmen ist insbesondere die Möglichkeit interessant, Projekttickets und Teilaufgaben anzulegen, Zeiten auf diese zu buchen und diese auch abzurechnen. Das Ticket system von ZEP Professional wird abgerundet durch einen optionalen Kundenzugang, klar definierte Statusübergänge und konfigurierbare Priorisierungen.

Freelancers

Mit ZEP Professional lässt sich auch die Abrechnung von freelancers einfach und schnell erledigen. Neben den Gutschriften für die Projekte können auch projektspezifische interne Stunden- und Tagessätze hinterlegt werden. Dies ist eine wesentliche Erleichterung bei der Abwicklung von Projekten. Eine solche Lösung ist nicht Bestandteil von awork.

Departments, Branches, Locations

Das Produkt ZEP Professional ermöglicht den flexiblen Auf- und Ausbau komplexer Unternehmensstrukturen. Auch die Abbildung weiterer Departments, Standorte, Mutter- oder Tochtergesellschaften ist möglich. Auswertungen pro Abteilung, Filiale oder Standort sowie Auswertungen zur innerbetrieblichen Leistungsverrechnung sind ebenfalls Bestandteil des Produkts.

Target group

Die beiden Produkte eignen sich für alle Branchen und Unternehmensgrößen mit Projektgeschäft – vom Freiberufler bis zum Großkonzern.

Support

Beide Softwareanbieter bieten einen persönlichen Customer support an. Dieser steht Ihnen per Telefon, E-Mail oder auch bei awork im Rahmen eines Chats zur Verfügung. So können Sie schnell und unkompliziert Hilfe erhalten und etwaige Probleme lösen.

Summary

ZEP Professional überzeugt durch seinen modularen Aufbau und seinen umfangreichen Funktionsumfang, der eine individuelle Anpassung an Ihre Anforderungen ermöglicht. Im Vergleich dazu vereint awork alle Funktionen in einem Produkt, ohne die Möglichkeit, einzelne Module auszuwählen.

ZEP Professional ist insbesondere im Bereich der Zeiterfassung führend und bietet eine Komplettlösung mit frei konfigurierbaren Pausenregelungen und Zuschlägen für unregelmäßige Arbeitszeiten. Auch in Bereichen wie Angebotserstellung, Rechnungsstellung und Projektplanung übertrifft ZEP Professional die Funktionalität von awork. Darüber hinaus bietet ZEP Professional Funktionen wie einen Urlaubsgenehmigungsprozess, die Abrechnung von freien Mitarbeitern und die flexible Abbildung komplexer Unternehmensstrukturen, die in awork nicht vorhanden sind.

Beide Produkte eignen sich für Unternehmen aller Branchen und Größen mit Projektgeschäft und bieten eine persönliche Kundenbetreuung. ZEP Professional hingegen bietet einen erweiterten Funktionsumfang sowie maßgeschneiderte Lösungen für individuelle Anforderungen.

Table of contents
try for free
#1 Software for Project time tracking
Free trial 1/2 Full Width

30 days non-binding

Further comparisons

Klicken Sie sich durch die Vergleiche zwischen ZEP und ähnlichen Tools.

all competitive comparisons