Comparison: ZEP vs awork
What requirements do you have for a project management tool?
ZEP Professional vs awork
ZEP Professional ist eine Komplettlösung zur Digitalisierung des Projektmanagements. Die Plattform ermöglicht die Erfassung von Arbeitszeiten, die Verwaltung von Mitarbeiter- und Kundendaten sowie eine effiziente Projektorganisation. Weitere Funktionen sind die Preis- und Belegverwaltung, die Reisekostenabrechnung und die Vorplanung von Arbeitszeiten.
awork ist ein Tool zur Planung von Aufgaben im Team und zur Organisation von Projekten. Die All-in-One-Lösung vereint die Bereiche Projektmanagement, Teamplanung und Zeiterfassung an einer zentralen Stelle. Zentrales Werkzeug ist der Planer für die Projektplanung auf Unternehmens- und Teamebene.
✓ = Function is included ✓ = Function can be added |
ZEP | awork |
Persönlicher Kundensupport per Telefon | ✓ | ✓ |
Free trial version | 30 days | 14 days |
Maximum number of users | Unlimited | Unlimited |
Maximum number of projects | Unlimited | Unlimited |
Price | 20€/User | 18€/User |
Work time tracking | ✓ | ✓ |
Staff management | ✓ | ✓ |
Project time tracking | ✓ | ✓ |
Customer management | ✓ | ✓ |
Holiday management | ✓ | ✓ |
Travel expense report | ✓ | ✓ |
Customised cost accounting | ✓ | ✓ |
Resource planning | ✓ | ✓ |
Invoicing | ✓ | |
Automated analyses and reports | ✓ | ✓ |
Customisable with company logo and CI | ✓ | |
Single sign-on | ✓ | |
Smartphone App | ✓ | ✓ |
Terminal | ✓ | |
Flexible contract terms | ✓ | ✓ |
Modulare Erweiterung von Funktionen möglich | ✓ | ✓ |
Software comparison: ZEP vs awork
Add-on functions
A special feature of ZEP Professional is the Modular structure. Im Gegensatz zu awork, bei dem alle Funktionen in einem Produkt zusammengefasst sind, können bei ZEP Professional genau die Module ausgewählt werden, die den individuellen Anforderungen entsprechen.
Time recording, project time recording
Sowohl awork als auch ZEP Professional eignen sich zur Erfassung von Arbeits- sowie Projektzeiten. Während awork lediglich grundlegende Funktionen bietet, überzeugt ZEP Professional durch seinen breiten Funktionsumfang. Bei der Work time tracking lassen sich Pausenregelungen konfigurieren, die den jeweiligen gesetzlichen Regelungen entsprechen. ZEP Professional bietet eine all-in-one-Lösung für die Auswertung von Arbeitszeiten, die Generierung eines Nachweises sowie die Hinterlegung von Zuschlägen für unregelmäßige Arbeitszeiten an.
Project management
Die Systeme erlauben sowohl das Anlegen als auch die Verwaltung von Projekten. Es können Projekte mit den entsprechenden Stammdaten und den zugeordneten Vorgängen und Teilvorgängen angelegt werden. Ebenso ist die Erfassung von Arbeitsorten und Tätigkeiten für Projekte möglich. Zudem können Projektleiter und Projektmitarbeiter eindeutig zugeordnet werden. Beide Systeme bieten umfangreiche Auswertungen für laufende und abgeschlossene Projekte.
Customer management
awork beinhaltet wie auch ZEP Professional eine Kundenverwaltung. Hier können Stammdaten, Ansprechpartner und Verantwortliche hinterlegt werden.
Prices & Receipts
Stunden- und Tagessätze können sowohl in awork als auch in ZEP Professional hinterlegt werden. Bei ZEP Professional sind zusätzlich interne Kostensätze für die Wirtschaftlichkeitsberechnung enthalten. Darüber hinaus können Ertrags- und Umsatzauswertungen automatisiert erstellt und auch Belege und Fremdkosten über die Software abgebildet werden. ZEP Professional überzeugt außerdem mit diversen Umrechnungskursen und Fremdwährungen, was einen internationalen Einsatz ohne Probleme ermöglicht. Diese Funktionen fehlen bei awork. Zudem können in awork keine Zuschläge für bestimmte Zeiten, etwa Nachtarbeit, abgebildet werden.
Offer
The Quotation preparation und das Angebotsmanagement können nicht in awork abgebildet werden. Bei ZEP Professional umfasst dieses Feature einen standardisierten Prozess zur Erstellung von Angebotsdokumenten auf Basis von hinterlegbaren Vorlagen. Damit können Angebote auf einfachste Weise direkt an den Kunden versendet werden. Bei Angebotsannahme wird sogar direkt das entsprechende Projekt in der Software angelegt.
Invoicing
The Invoicing unterscheidet ZEP Professional von awork. Bei awork kann eine Rechnung nur über eine Schnittstelle mit einer anderen Software erstellt werden. Bei ZEP Professional ist dies bereits integriert. Hier ist eine automatische Erstellung und Versendung von Rechnungen an die entsprechenden Ansprechpartner möglich. Neben der Möglichkeit, Wiedervorlagen für abrechenbare Leistungen zu hinterlegen und einem Freigabeprozess für den Rechnungsversand, bietet ZEP Professional auch die Option, die Dokumentation und buchhalterische Auswertung des Zahlungseingangs vorzunehmen.
Project planning
Die Ressourcenplanung stellt einen wesentlichen Bestandteil der Projektplanung dar, der mit beiden Produkten durchgeführt werden kann. Dabei lässt sich sowohl in grafischer als auch in tabellarischer Form die Auslastung kontrollieren und ein Vergleich zwischen SOLL- und IST-Zeiten vornehmen. Zudem ist eine kunden- bzw. projektübergreifende Planung von Mitarbeitern möglich. Eine detaillierte Projektplanung ist mit awork allerdings nicht möglich. Gerade bei umfangreichen Projekten mit komplexen zeitlichen Abhängigkeiten ist die Planung von Abhängigkeiten und die Darstellung von kritischen Pfaden, wie sie in einem classic project plan nach gängiger Projektmanagementmethodik üblich ist, nicht möglich. Mit ZEP Professional lässt sich dies deutlich besser realisieren.
Travel expense report
Mit ZEP Professional können Travel expenses unkompliziert abgerechnet werden. Das Produkt unterstützt verschiedene Steuersätze und länderabhängige Regelungen und kann eine Vielzahl von Belegarten verarbeiten.
Overtime, absenteeism & leave
Both products include a joint team calendar with Absences und Feiertagen. ZEP Professional verfügt darüber hinaus über einen Urlaubsgenehmigungsprozess, der sicherstellt, dass beispielsweise in kritischen Projektphasen die Urlaubspläne abgestimmt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, Monatsabschlüsse festzulegen, bis zu welchem Zeitpunkt Buchungen erlaubt sind. Dadurch lassen sich eindeutige Auswertungen erstellen.
Tickets, tasks & to-dos
Für agil ausgerichtete Unternehmen ist insbesondere die Möglichkeit interessant, Projekttickets und Teilaufgaben anzulegen, Zeiten auf diese zu buchen und diese auch abzurechnen. Das Ticket system von ZEP Professional wird abgerundet durch einen optionalen Kundenzugang, klar definierte Statusübergänge und konfigurierbare Priorisierungen.
Freelancers
Mit ZEP Professional lässt sich auch die Abrechnung von freelancers einfach und schnell erledigen. Neben den Gutschriften für die Projekte können auch projektspezifische interne Stunden- und Tagessätze hinterlegt werden. Dies ist eine wesentliche Erleichterung bei der Abwicklung von Projekten. Eine solche Lösung ist nicht Bestandteil von awork.
Departments, Branches, Locations
Das Produkt ZEP Professional ermöglicht den flexiblen Auf- und Ausbau komplexer Unternehmensstrukturen. Auch die Abbildung weiterer Departments, Standorte, Mutter- oder Tochtergesellschaften ist möglich. Auswertungen pro Abteilung, Filiale oder Standort sowie Auswertungen zur innerbetrieblichen Leistungsverrechnung sind ebenfalls Bestandteil des Produkts.
Target group
Die beiden Produkte eignen sich für alle Branchen und Unternehmensgrößen mit Projektgeschäft – vom Freiberufler bis zum Großkonzern.
Support
Beide Softwareanbieter bieten einen persönlichen Customer support an. Dieser steht Ihnen per Telefon, E-Mail oder auch bei awork im Rahmen eines Chats zur Verfügung. So können Sie schnell und unkompliziert Hilfe erhalten und etwaige Probleme lösen.
Summary
ZEP Professional überzeugt durch seinen modularen Aufbau und seinen umfangreichen Funktionsumfang, der eine individuelle Anpassung an Ihre Anforderungen ermöglicht. Im Vergleich dazu vereint awork alle Funktionen in einem Produkt, ohne die Möglichkeit, einzelne Module auszuwählen.
ZEP Professional ist insbesondere im Bereich der Zeiterfassung führend und bietet eine Komplettlösung mit frei konfigurierbaren Pausenregelungen und Zuschlägen für unregelmäßige Arbeitszeiten. Auch in Bereichen wie Angebotserstellung, Rechnungsstellung und Projektplanung übertrifft ZEP Professional die Funktionalität von awork. Darüber hinaus bietet ZEP Professional Funktionen wie einen Urlaubsgenehmigungsprozess, die Abrechnung von freien Mitarbeitern und die flexible Abbildung komplexer Unternehmensstrukturen, die in awork nicht vorhanden sind.
Beide Produkte eignen sich für Unternehmen aller Branchen und Größen mit Projektgeschäft und bieten eine persönliche Kundenbetreuung. ZEP Professional hingegen bietet einen erweiterten Funktionsumfang sowie maßgeschneiderte Lösungen für individuelle Anforderungen.
30 days non-binding
Klicken Sie sich durch die Vergleiche zwischen ZEP und ähnlichen Tools.