Comparison: ZEP vs factro
Welche Softwarelösung wird Ihren Anforderungen gerecht?
ZEP Professional vs factro
ZEP Professional ist eine umfassende Lösung für Projektmanagement und Zeiterfassung, die Unternehmen eine flexible und anpassbare Plattform bietet. Die Software deckt zahlreiche Funktionen ab, darunter detaillierte Zeiterfassung, effiziente Projektorganisation, Kundenmanagement, Angebotserstellung und Rechnungsstellung, und unterstützt damit eine effektive Projektabwicklung. Mit einer mobilen App sorgt ZEP Professional für zusätzliche Flexibilität und bietet eine breite Funktionspalette.
factro ist eine cloudbasierte Projektmanagement-Software, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Projekte effizient zu planen, zu organisieren und zu verwalten. Die Plattform bietet verschiedene Funktionen wie Aufgabenmanagement, Zeitverfolgung, Dokumentenmanagement, Teamkommunikation und Berichterstattung. Ihr Ziel ist es, Teams bei der Zusammenarbeit zu helfen, die Produktivität zu steigern und Projekte termingerecht und innerhalb des Budgets abzuschließen.
✓ = Function is included ✓ = Function can be added |
ZEP | factro |
Persönlicher Kundensupport per Telefon | ✓ | ✓ |
Free trial version | 30 days | 14 days |
Maximum number of users | Unlimited | Unlimited |
Maximum number of projects | Unlimited | unknown |
Price | 20€/User | unknown |
Work time tracking | ✓ | ✓ |
Staff management | ✓ | |
Project time tracking | ✓ | ✓ |
Customer management | ✓ | ✓ |
Holiday management | ✓ | ✓ |
Travel expense report | ✓ | |
Customised cost accounting | ✓ | |
Resource planning | ✓ | ✓ |
Invoicing | ✓ | |
Automated analyses and reports | ✓ | ✓ |
Customisable with company logo and CI | ✓ | ✓ (only with Enterprise) |
Single sign-on | ✓ | |
Smartphone App | ✓ | ✓ |
Terminal | ✓ | |
Flexible contract terms | ✓ | |
Modulare Erweiterung von Funktionen möglich | ✓ |
Software comparison: ZEP vs factro
Project management
Sowohl in factro als auch in ZEP Professional können Projekte angelegt und verwaltet werden.
Es werden verschiedene Projekte mit den entsprechenden Stammdaten und den dazugehörigen Vorgängen und Teilvorgängen angelegt. Ebenso können Arbeitsorte und Tätigkeiten für die Projekte hinterlegt werden sowie die eindeutige Zuordnung von Projektleitern und Projektmitarbeitern. Umfangreiche Auswertungen über laufende und abgeschlossene Projekte sind sowohl in factro als auch in ZEP Professional möglich.
Work time tracking
Neben der klassischen Arbeitszeiterfassung, die in ZEP Professional durch einfaches Ein- und Ausstempeln erfolgt, gibt es die gesetzlich vorgeschriebene Abdeckung von Pausenregelungen. Diese können bedarfsgerecht konfiguriert werden. Bei factro erfolgt die Arbeitszeiterfassung durch manuelle Eingabe. Pausenregelungen sind in dieser Form nicht vordefiniert.
Um Arbeitszeiten auszuwerten, Nachweise zu generieren oder Zuschläge für unregelmäßige Arbeitszeiten zu hinterlegen, bietet ZEP Professional eine Komplettlösung an, die in factro nicht enthalten ist.
Customer management
Die Lösung von factro beinhaltet, wie ZEP Professional eine Kundenverwaltung, in der Stammdaten, Ansprechpartner und Verantwortliche hinterlegt werden können.
Prices & Receipts
Sowohl in factro als auch in ZEP Professional können Stunden- und Tagessätze hinterlegt werden. Bei factro können individuelle Zusatzfelder erfasst werden. Bei ZEP sind zusätzlich interne Kostensätze für die Wirtschaftlichkeitsberechnung enthalten. Darüber hinaus können Ertrags- und Umsatzauswertungen automatisiert erstellt sowie Receipts and third-party costs über die Software abgebildet werden. Diese Funktionen sind in factro nicht enthalten.
Offers
The factro software cannot map the function of quotation creation and management. With ZEP Professional, the Quotation preparation einen standardisierten Erstellungsprozess von Angebotsdokumenten, der auf hinterlegbaren Vorlagen basiert. Dadurch können Angebote auf einfachste Weise direkt an den Kunden versendet werden. Bei Angebotsannahme wird sogar direkt das entsprechende Projekt in der Software angelegt.
Invoicing
Die Rechnungsstellung unterscheidet ZEP Professional von factro. In ZEP Professional können Bills automatisch erstellt und an die entsprechenden Ansprechpartner versendet werden. Neben hinterlegten Wiedervorlagen für abrechenbare Leistungen und einem ausgeklügelten Freigabeprozess für den Rechnungsversand besteht die Möglichkeit, den Zahlungseingang zu dokumentieren und buchhalterisch auszuwerten.
Export for accounting
Die Buchhaltung kann auf Basis der vorliegenden Informationen durchgeführt werden. Dazu zählen auch die Rechnungen und Cost settlements, die exportiert werden können. factro bietet diese Funktion nicht an, während ZEP Professional sie beinhaltet.
Overtime, absenteeism & leave
In beiden Produkten ist ein gemeinsamer Teamkalender mit Abwesenheiten und Feiertagen enthalten. Im Gegensatz zu factro verfügt ZEP Professional über einen Holiday authorisation process, der sicherstellt, dass z. B. in kritischen Projektphasen der Urlaub koordiniert wird. Außerdem können in ZEP Professional Monatsabschlüsse hinterlegt werden, bis zu denen gebucht werden darf und danach nicht mehr, um eine trennscharfe Auswertung zu erhalten.
Tickets, tasks & to-dos
A Ticket system ist sowohl in factro als auch in ZEP Professional verfügbar. Auf Tickets und Teilaufgaben können Zeiten gebucht werden. Ebenso gibt es klar definierte Statusübergänge, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Ein wesentlicher Unterschied ist, dass mit factro keine Rechnungen für Tickets erstellt werden können, was mit ZEP Professional kein Problem darstellt.
Add-on functions
ZEP Professional offers a wide range of zusätzlichen Funktionen für alle Produkte an, die eine individuelle Anpassung ermöglichen. Es besteht die Möglichkeit, schrittweise Funktionen je nach Bedarf zu ergänzen, um die passende Lösung für eine effiziente Project time tracking zu finden und unnötige Ausgaben zu vermeiden. Beispiele hierfür sind Optionen zur Document management as well as tools for expanding the corporate structure and integrating multiple Locations. Diese spezifischen Funktionen sind in factro nicht verfügbar.
Support
Both software providers offer a persönlichen Kundensupport to. They can be contacted by phone or email and will help you quickly and easily with any questions or problems.
Summary
ZEP Professional überzeugt in mehrfacher Hinsicht und bietet eine umfassendere Lösung für kunden- und projektorientierte Unternehmen. Erstens ermöglicht ZEP Professional eine detaillierte Projektverwaltung mit umfangreichen Planungs- und Auswertungsfunktionen, während factro hier weniger umfassend ist. Zweitens bietet ZEP Professional eine einfache Arbeitszeiterfassung durch eine Ein- und Ausstempelfunktion im Gegensatz zur manuellen Eingabe in factro. Drittens bietet ZEP Professional eine erweiterte Rechnungsstellung mit automatischer Erstellung, Zahlungseingangsdokumentation und Auswertung, die in factro nicht zur Verfügung steht.
Darüber hinaus ermöglicht nur ZEP Professional die einfache Erstellung und Verwaltung von Angeboten direkt aus der Software heraus, während factro diese Funktion nicht bietet. ZEP Professional ermöglicht auch den Export relevanter Buchhaltungsinformationen, während factro diese Funktion nicht beinhaltet.
Schließlich bietet ZEP Professional eine breite Palette von Zusatzfunktionen zur individuellen Anpassung, während factro diese spezifischen Funktionen nicht anbietet, auch nicht gegen Aufpreis. Insgesamt bietet ZEP Professional eine umfassendere Lösung für Unternehmen, die ihre Projekte effizient planen, organisieren und verwalten möchten.
30 days non-binding
Klicken Sie sich durch die Vergleiche zwischen ZEP und ähnlichen Tools.