Comparison: ZEP vs Projektron
Welche Arbeitsschritte möchten Sie durch ein Projektmanagement-Tool erleichtern?
ZEP Professional vs Projektron
Mit ZEP Professional kann eine Vielzahl an Aufgaben des Projektmanagements innerhalb einer Software vereint werden. So können Projekte von der Angebots- bis zur Rechnungserstellung abgewickelt werden und auch sowohl Mitarbeiter als auch Kunden verwaltet werden. ZEP bietet Unternehmen eine Komplettlösung, welche interne und externe Arbeitsabläufe stark vereinfachen kann.
Projektron BCS bietet ein ganzheitliches Projektmanagement von der Vorbereitung bis zur Abschlussbewertung. Es umfasst Risikomanagement, klare Projektplanung, effiziente Projektabwicklung, Ressourcenmanagement, Projektcontrolling, Multiprojektmanagement und Projektportfoliomanagement für wirtschaftlich sinnvolle Projekte.
✓ = Function is included ✓ = Function can be added | ZEP | Projektron |
Persönlicher Kundensupport per Telefon | ✓ | ✓ |
30-tägige kostenfreie Testversion | ✓ | ✓ |
Maximum number of users | Unlimited | Unlimited |
Maximum number of projects | Unlimited | Unlimited |
Price | 20€/User | On-Premise-Lizenkauf: 250-350 € pro Nutzer; Cloud Variante: 5% des Lizenkaufpreises/Monat |
Work time tracking | ✓ | ✓ |
Staff management | ✓ | ✓ |
Project time tracking | ✓ | ✓ |
Customer management | ✓ | ✓ |
Holiday management | ✓ | ✓ |
Travel expense report | ✓ | ✓ |
Customised cost accounting | ✓ | ✓ |
Resource planning | ✓ | ✓ |
Invoicing | ✓ | ✓ |
Automated analyses and reports | ✓ | ✓ |
Customisable with company logo and CI | ✓ | ✓ |
Single sign-on | ✓ | unknown |
Smartphone App | ✓ | ✓ |
Terminal | ✓ | unknown |
Flexible contract terms | ✓ | ✓ |
Modulare Erweiterung von Funktionen möglich | ✓ | ✓ |
Software comparison: ZEP vs Projektron
Add-on functions
Both ZEP Professional and Projektron are Modular design und bieten neben der Projektverwaltung viele weitere Features wie eine automatische Rechnungs- oder Angebotserstellung. Dementsprechend lassen sich beide Systeme auf die individuellen Ansprüche des Kunden passgenau einstellen.
Time recording, project time recording
In the Work time tracking, die in ZEP Professional durch einfaches Ein- und Ausstempeln erfolgt, garantieren beide Tools das Einhalten von gesetzlich vorgeschriebenen Pausenregelungen. Auch eine automatische Auswertung der Arbeits- und Projektzeiten erleichtert in beiden Systemen den Arbeitsalltag. Funktionen wie Zuschläge für z.B. Nachtarbeiten zeigen darüber hinaus die Detailtiefe der Möglichkeiten von ZEP Professional.
Project management
Auch die Projektverwaltung wird durch beide Systeme vereinheitlicht. Unterschiedliche Projekte mit entsprechenden Stammdaten und untergeordneten Vorgängen und Teilvorgängen können angelegt werden. Neben der eindeutigen Zuordnung von Projektleitern und Projektmitarbeitern ist auch die Erfassung von Arbeitsorten und unterschiedlichen Tätigkeiten für Projekte möglich.
Customer management
Die Kundenverwaltung, welche häufig essenziell für ein erfolgreiches Projektmanagement ist, wird ebenfalls durch beide Tools erleichtert. So können neben Kundenstammdaten auch Ansprechpartner und interne Key Account Manager festgelegt werden.
Staff management
Ein Modul zur Verwaltung der Mitarbeiter ist bei beiden Anbietern enthalten. Neben den Stammdaten kann durch ein Rollen- und Rechtekonzept sichergestellt werden, dass jeder nur die für seine Aufgabe relevanten Daten einsehen kann. In ZEP Professional lassen sich zudem Arbeitszeitregelungen pro Mitarbeiter festlegen. Zudem können zusätzlich Stundenobergrenzen für Wochen und Monate eingestellt werden.
Prices & Receipts
In Projektron und ZEP Professional können Stunden- und Tagessätze hinterlegt werden. Internal cost rates für die Wirtschaftlichkeitsberechnung sind ebenfalls in beiden Systemen enthalten. Darüber hinaus können Ertrags- und Umsatzauswertungen automatisiert erstellt werden. Auch Belege und Fremdkosten werden über die Software abgebildet. Beide Produkte können zudem mit verschiedenen Umrechnungskursen und Fremdwährungen punkten, sodass auch der Einsatz im internationalen Projektgeschäft problemlos möglich ist.
Offer
Die Möglichkeit, Offers zu erstellen und zu verwalten, bietet Projektron ebenso wie ZEP Professional an. Beide Lösungen ermöglichen einen standardisierten Erstellungsprozess sowie Vorlagen, die individuell mit der eigenen Corporate Identity hinterlegt werden können. Ein Unterschied besteht in der automatisierten Projekterstellung bei der Angebotsannahme. Diese Automatisierung bietet Projektron nicht.
Invoicing
In the Invoicing werden die wichtigsten Funktionen sowohl von Projektron als auch von ZEP Professional abgebildet. Neben der Möglichkeit, abrechenbare Leistungen zu fakturieren und zu mahnen, können auch Freigabeprozesse für Rechnungen integriert werden. Ebenfalls enthalten ist eine buchhalterische Auswertung, wodurch eine Komplettabwicklung der Invoicing über beide Softwarelösungen möglich ist.
Project planning
Für die Resource planning von Projekten sind beide Lösungen mit entsprechenden Funktionen ausgestattet. Die Kontrolle der Auslastung ist über grafische und tabellarische Darstellungen möglich. Ein Unterschied zu Projektron zeigt sich darin, dass ZEP Professional auch sehr komplexe Projektstrukturen übersichtlich darstellen kann und somit eine intuitive Verwaltung und Planung ermöglicht.
Travel expense report
The Travel expense report kann auf einfache Weise mit ZEP Professional und Projektron durchgeführt werden. Die Produkte sind zudem in der Lage, unterschiedliche Steuersätze und länderspezifische Regelungen abzubilden. Eine Vielzahl von Belegarten wird unterstützt.
Overtime, absenteeism & leave
Both products include a joint team calendar with Absences. Auch ein Urlaubsgenehmigungsprozess, der die Urlaubskoordination z.B. in kritischen Projektphasen sicherstellt, kann integriert werden. Darüber hinaus ist es in ZEP Professional möglich, Monatsabschlüsse zu definieren, bis zu denen Buchungen zulässig sind, sodass im Nachhinein eine übersichtliche Auswertung möglich ist.
Freelancers
The billing of freelancers ist mit ZEP Professional kein Problem mehr. Neben Gutschriften für Projekte ist auch die Hinterlegung von projektspezifischen internen Stunden- und Tagessätzen möglich. Dadurch wird die Projektabwicklung erheblich erleichtert. In Projektron ist eine solche Lösung nicht enthalten.
Departments, Branches, Locations
Innerhalb von ZEP Professional ist der flexible Auf- und Ausbau komplexer Unternehmensstrukturen möglich. Weitere Standorte, Mutter- oder Tochtergesellschaften können innerhalb des Produkts abgebildet werden. Auswertungen pro Abteilung, Niederlassung oder Location sowie Auswertungen zur innerbetrieblichen Leistungsverrechnung sind ebenfalls verfügbar.
Support
Beide Softwareanbieter verfügen über einen persönlichen Kundensupport. Sowohl per Telefon als auch per E-Mail gibt es schnelle Hilfe und Probleme können individuell gelöst werden.
Summary
Zusammenfassend bieten ZEP Professional und Projektron einen modularen Aufbau und eine Vielzahl von Funktionen für das Projektmanagement, einschließlich der Projektverwaltung, Zeiterfassung, Rechnungsstellung, Projektplanung und vieles mehr. Beide Produkte decken nahezu alle Kundenbedürfnisse ab, sodass es letztlich auf die individuellen Präferenzen ankommt. Im Vergleich zu Projektron bietet ZEP Professional eine flexiblere Arbeitszeiterfassung sowie eine übersichtliche Projektplanung, die auch komplexe Projektstrukturen einfach verwaltet. Die Software unterstützt auch die Abrechnung von freien Mitarbeitern und die Möglichkeit zur Erweiterung der eigenen Unternehmensstrukturen. Durch den großen Funktionsumfang und die persönliche Kundenbetreuung eignet sich ZEP Professional für Unternehmen aller Branchen und Größen, vom Freiberufler bis zum Großkonzern.
30 days non-binding
Klicken Sie sich durch die Vergleiche zwischen ZEP und ähnlichen Tools.