Sowohl ZEP Clock als auch Papershift bieten eine einfache Möglichkeit, Arbeitszeiten sowohl am Desktop als auch über mobile Apps zu erfassen. Neben den Arbeitszeiten können bei beiden Lösungen auch die Pausenzeiten individuell nach eigenen Wünschen konfiguriert werden. Standardmäßig sind die gesetzlich vorgeschriebenen Pausenzeiten hinterlegt. Auch eine Echtzeitübersicht über bereits geleistete Arbeitszeiten und offene Kontingente ist in beiden Systemen möglich. Ein Unterschied ist, dass Papershift keine Möglichkeit bietet auf konkrete Tätigkeiten Zeiten zu stempeln. Somit können die Tätigkeiten der MitarbeiterInnen nur bedingt nachverfolgt werden und Auswertungen nach Tätigkeiten nicht durchgeführt werden.
Die Urlaubsverwaltung ist für beide Tools gegen einen Aufpreis verfügbar und bieten jeweils die Funktion, Urlaubsanträge über ein Genehmigungsverfahren freizugeben. Ebenfalls integriert ist ein Feiertagskalender, der an die bundesweit unterschiedlichen Feiertagsregelungen angepasst ist. Neben Standardauswertungen ist in beiden Lösungen ein Urlaubskonto vorhanden. Ein wesentlicher Vorteil von ZEP Clock gegenüber der Zeiterfassung mit Papershift ist die Einrichtung eines Monatsabschluss. Der Administrator kann zu einem bestimmten Zeitpunkt die Buchungsprozesse für den gewünschten Monat sperren und so einen sauberen Monatsabschluss gewährleisten.
ZEP Clock bietet durch ein individualisierbares Design die Möglichkeit, die firmeneigenen Farben und Logos einzusetzen, um so die Corporate Identity auch bei der Zeiterfassung präsent zu haben.
Beide Anbieter ermöglichen den Zugriff auf die Software über Apps und den Browser. Papershift ermöglicht jedoch nicht jede Funktion über die Apps, die auch über den Browser möglich sind.
Eine automatisierte Berichtsfunktion ermöglichen ebenfalls beide Softwarelösungen für Zeiterfassung. Jedoch ist diese bei Papershift weniger stark ausgeprägt und die Exportmöglichkeiten eingeschränkt.
ZEP Clock richtet sich an Unternehmen, die eine intuitive und kostengünstige Lösung für die Zeiterfassung mit diversen zubuchbaren Extras suchen. Papershift ist für Unternehmen geeignet, die eine umfassendere Lösung für die Personaleinsatzplanung benötigen. Es eignet sich besonders für Unternehmen mit komplexen Schichtplänen und strengen Compliance-Anforderungen.
Beide Plattformen bemühen sich um Benutzerfreundlichkeit. ZEP Clock mit einer einfachen und intuitiveren Benutzeroberfläche – Papershift mit komplexerer Bedienbarkeit, aber mehr Funktionen.
Der Kundensupport von Papershift ist in den gängigen Arbeitszeiten verfügbar über E-Mail oder einen Chat. Bei ZEP ist der Kundensupport ebenfalls über E-Mail erreichbar aber auch über das Telefon, was einen persönlichen und schnellen Betreuungsprozess ermöglicht.
Papershift ermöglicht auf Anfrage eine Demo Version des Produkts und somit das Ausprobieren der Software ohne direkt einen Vertrag abzuschließen. Dies ist auch bei uns möglich, wobei der Zeitraum sich auf 30 Tage erstreckt und somit eine lange und ausreichende Möglichkeit ergibt das Produkt vollumfänglich auszuprobieren.
Insgesamt hängt die Wahl zwischen ZEP Clock und Papershift von den spezifischen Anforderungen des Unternehmens ab. Wenn Sie eine anpassbare, günstige und zuverlässige Software für Arbeitszeiterfassung benötigen, ist ZEP Clock das Produkt der Wahl. Für Unternehmen, die eine umfassendere – und kostspieligere – Lösung mit Funktionen, wie Schichtplanung und umfangreicher Mitarbeiterkommunikation zusätzlich zur reinen Zeiterfassung benötigen, kann Papershift die bessere Wahl sein.